Telekom Partner Experience 12.06.2024, 17:20 Uhr

Schlüsselmomente auf der Partnertagung

Mit der Telekom Partner Experience 2024 wagte der Bonner Netzbetreiber ein komplett neues Format und stieß damit bei den rund 900 Teilnehmern auf viel Zuspruch.
Unter dem Motto „Du bist der Schlüssel“ stellte Georg Schmitz-Axe die Unternehmer selbst in den Mittelpunkt der Telekom Partner Experience
(Quelle: Telekom Deutschland)
Die ehemalige Industriehalle „The Frame“, gelegen im Süden Düsseldorfs, bot den Rahmen für ein Partnertreffen der besonderen Art: Auf der „Telekom Partner Experience 2024“ standen nicht wie üblich Vertriebs- und Produktthemen im Vordergrund, sondern die Unternehmer selbst. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Du bist der Schlüssel“ ging es in verschiedenen Workshops darum, wie man Teams am besten führt und Mitarbeiter begeistert. „Einstellungen und Haltungen verändern das Ergebnis“, führte etwa Telekom-Partner-Chef Georg Schmitz-Axe in seinem Eröffnungsvortrag aus und ermutigte dazu, Veränderung als Aufgabe zu begreifen und dabei die Grundbedürfnisse von Menschen –Verbundenheit und Autonomie – in den Mittelpunkt zu stellen.
Am Rande der Partner Experience gab Schmitz-Axe auch einen Überblick über Neuigkeiten und Veränderungen für die Fachhändler. So sei im Mai das aktive Bestandskundenmanagement auch auf Geschäftskunden ausgeweitet worden. Außerdem wurde die Außenkennzeichnung überarbeitet, sodass die GK-Kompetenz nun im lokalen Umfeld besser sichtbar ist. Auch sind alle Telekom Partner jetzt im Telekom Shopfinder in gleicher Art und Weise hinterlegt wie die eigenen Shops. Und: Bei der jüngsten Magenta Moments Zuführungsaktion „Deutschland Autofahnen“ wurden nicht nur die Telekom Shops, sondern auch die knapp 500 Exklusivpartner der Telekom berücksichtigt.
Um die Glasfaser- und Heimvernetzungsberatung zu unterstützen, hat die Telekom darüber hinaus ein Modul vorgestellt, das die Netze-Story vom Anschluss (Glasfaser/alternativ 5G Hybrid) bis zum relevanten Anwendungsfall im Haus (WLAN, Heimvernetzung) erklärt und die Beratung aller Festnetzthemen in Verbindung mit Magenta TV bündelt. Die ersten Prototypen sind bereits in den beiden neuen Telekom Shops in Ulm und Düsseldorf zu sehen, der Rollout des Moduls soll dann im August starten.
Weitere Unterstützung verspricht Schmitz-Axe bei der Zuführung von Privat- und Geschäftskunden. So würden unter anderem kleine und mittlere Unternehmen in der DeinMeinBusiness-Kampagne zugeführt. Positiv hat sich laut Telekom die Weiterempfehlungsquote der Telekom-Kunden in den Handelsshop entwickelt. Diese stieg in den zurückliegenden Monaten von 71,2 auf 74,8 an. Ausschlaggebend hierfür ist laut dem Schmitz-Axe unter anderem die hohe Kompetenz der Partner. Daher werde man auch an den Sales Coachings vor Ort festhalten.
2024 wurden hier bereits fast 1.200 Schulungen durchgeführt, weitere knapp 400 sind fix geplant. Auch das neue Angebot der Magenta Garage zur Ausbildung in Hardware- und Technikfragen wird mit über 100 Besuchern gerne genutzt. Außerdem hat der Handel nun umfassenden Zugang zu den Sessions der LEX-Community (LEX – Lernen von Experten), die zweimal im Monat angeboten werden.




Das könnte Sie auch interessieren