Jetzt offiziell 07.06.2023, 15:53 Uhr

Wolfgang Metze wird Privatkunden-Chef der Telekom

Vor einem Jahr hat Wolfgang Metze seinen Posten als Chief Consumer Officer bei O2 Telefónica aufgegeben. Schon damals war spekuliert worden, dass er zur Telekom wechselt. Nun ist es offiziell, er wird zum 1. August Geschäftsführer Privatkunden beim Bonner Netzbetreiber.
Wolfgang Metze wird Privatkundenchef der Telekom
(Quelle: Telekom)
Nach knapp sieben Jahren kehrt Wolfgang Metze zur Telekom zurück und übernimmt zum 1. August die Verantwortung als Geschäftsführer Privatkunden. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Deutschland-Vorstand der Telekom, Srini Gopalan.

Der 50-Jährige folgt auf André Almeida, der zum 1. August innerhalb des Konzerns in den Bereich Group Development wechselt. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Themen Investment Management und den Tribe Lead US. Er berichtet zukünftig an Thorsten Langheim, Vorstandsmitglied USA & Group Development Deutsche Telekom.

Als Privatkunden-Chef wird Wolfgang Metze das Breitband- und Mobilfunkgeschäft der Deutschen Telekom leiten. Zusätzlich wird er laut dem Netzbetreiber die Strategie und Umsetzung des Glasfaserausbaus in Deutschland sowie die Themen Customer Experience und Magenta Entertainment (TV) verantworten.

Wolfgang Metze war bis Juni 2022 bei Teléfonica Deutschland als Chief Consumer Officer (CCO) und Mitglied des Vorstands tätig. Schon damals gab es Spekulationen, er werde Privatkundenchef der Telekom. Er stand vor seinem Wechsel zu Telefónica vom Jahr 2000 bis 2017 beim Bonner Netzbetreiber auf der Gehaltsliste, zuletzt als SVP Consumer Business.

Telefónica Deutschland hat das Amt des CCOs in der Zwischenzeit übrigens wieder besetzt: Andreas Laukenmann ist seit November 2022 Privatkundenvorstand bei den Münchner. Laukenmann kam vom Wettbewerber Vodafone, wo er seit 2019 im Vorstand als Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft verantwortlich war.





Das könnte Sie auch interessieren