Für die ältere Zielgruppe
14.06.2023, 11:22 Uhr
Doro bringt neues Smartphone 8200
Das Doro 8200 soll besondere Funktionen für Senioren in einem normalen Smartphone mit aktueller Technik vereinen.
Der schwedische Spezialist für Seniorentelefone, Doro, bringt mit dem 8200 ein neues Smartphone für die Zielgruppe. Der Nachfolger des Doro 8100 ist jetzt für 299 Euro erhältlich.
Es soll volle Smartphone-Funktionen mit speziellen Features für die ältere Zielgruppe – wie die Notruftaste auf der Rückseite – vereinen. So können bereits mit Android vertraute Nutzer diese Oberfläche einstellen, während Einsteiger mit der Doro-eigenen Benutzeroberfläche EVA eine vereinfachte dialogbasierte Menüführung erhalten. Aufgespielte Tutorials sollen die Bedienung ebenfalls erleichtern.
Das Smartphone ist hörgerätekompatibel und soll mit Doro ClearSound ein Audioprofil bieten, mit dem Sprache klarer und natürlicher klingen soll. Vorinstalliert ist Team Viewer, mit dem vertrauenswürdige Kontakte aus der Ferne Apps installieren, das Handy aktualisieren, Dateien übertragen oder Funktionen wie die Helligkeit, Lautstärke oder Kontrast regeln können.
Zur Ausstattung des Doro 8200 gehört eine rückwärtige Dreifachkamera mit 16 Megapixel-Hauptlinse sowie Linsen für die Tiefenschärfe und Makroaufnahmen. Außerdem gibt es 4 GB RAM, 64 GB Datenspeicher, ein 6,1-Zoll-Display mit 1.560 x 720 Bildpunkten und einen MediaTek Helio P22 Achtkernprozessor.