10.05.2012, 11:14 Uhr
Drillisch-Kandidat Schenk neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats von Freenet
Der Aufsichtsrat der Freenet AG hat Hartmut Schenk zum neuen Vorsitzenden gewählt. Pikant: Schenk ist der vom Freenet-Aktionär Drillisch favorisierte Kandidat für den Posten.
In der Aufsichtsratssitzung am gestrigen Mittwoch hat das Kontrollgremium der Freenet AG Hartmut Schenk zu seinem Vorsitzenden gewählt. Schenk ist seit Mitte 2011 Mitglied des Freenet-Aufsichtsrats, er löst den bisherigen Vorsitzenden Maarten Henderson ab.
Brisant an der Personalie ist, dass Schenk der favorisierte Kandidat des Freenet-Aktionärs Drillisch ist. Der Maintaler Service-Provider - eigentlich Konkurrent von Freenet - hält einen Anteil von über 20 Prozent an der Freenet AG.
Marktbeobachtern zufolge strebt Drillisch eine größere Kontrolle bei Freenet an. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa ist dies mit der Wahl Schenks zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gelungen. Die Nachrichtenagentur Reuters jedoch berichtet von einem "Dämpfer", da Drillisch zwar den gewünschten Vorsitzenden durchsetzen, aber insgesamt nur zwei statt der angestrebten drei Gefolgsleute als Mitglieder in den Aufsichtsrat hieven konnte.