Quartalszahlen 19.07.2012, 10:52 Uhr

Ebay überrascht mit rasantem Wachstum

Bei Ebay klingeln die Kassen. Im zweiten Quartal kann das Online-Auktionshaus nicht nur beim Umsatz deutlich zulegen, sondern auch den Gewinn verdoppeln. Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist indirekt auch der Smartphone-Boom.
Während der Online-Versandhändler Neckermann erst gestern Insolvenz anmelden musste, knallen beim Wettbewerber Ebay die Sektkorken. Der Grund: Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Internethändler einen weltweiten Umsatz von 3,4 Milliarden US-Dollar ausweisen - das entspricht im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Plus von satten 23 Prozent. Den Gewinn konnte das Unternehmen sogar auf 692 Millionen US-Dollar verdoppeln.
Mit den nun veröffentlichten Zahlen übertraf Ebay die Erwartungen der Analysten, Konzernlenker John Donahoe sprach selbst von einem "großartigen Quartal".
Wachstumstreiber ist laut dem Ebay-Chef neben dem Online-Geschäft vor allem der Bezahldienst PayPal. Doch auch der boomende Einkauf über mobile Geräte lässt Donahoe jubeln: So rechnet er hier in diesem Jahr mit einem Handelsvolumen und mit Paypal-Zahlungen von jeweils 10 Milliarden US-Dollar - doppelt so viel wie 2011.




Das könnte Sie auch interessieren