31.08.2009, 09:57 Uhr
Ecotel erhält Fünf-Millionen-Euro-Finanzspritze
Durch ein Innovationsdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kann der TK-Anbieter Ecotel seine Liquidität verbessern
Im Rahmen des ERP-Innovationsprogramms der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat der TK-Anbieter Ecotel neue Finanzierungsmittel in Höhe von fünf Millionen Euro erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte, soll das Geld in die Entwicklung von Festnetz- und Mobilfunk-Konvergenzprodukten investiert werden.
2,5 Millionen Euro der Darlehenssumme bestehen aus einer Fremdkapitaltranche der Commerzbank mit einer Laufzeit von zehn Jahren bei zwei tilgungsfreien Jahren. Die anderen 2,5 Millionen Euro der Darlehenssumme umfassen die Nachrangtranche der KfW mit einer Laufzeit von zehn Jahren bei sieben tilgungsfreien Jahren.
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 erwartet Ecotel nun eigenen Angaben zufolge einen Umsatz in der Höhe von rund 100 Millionen Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 5 und 5,5 Millionen Euro. Die Zahlen zum dritten Quartal werden am 13. November bekannt gegeben.