Smart.2
08.12.2017, 08:30 Uhr
Emporia zeigt sein neues Smartphone
Mit dem Smart.2 bringt Emporia sein zweites Smartphone, das mit einem gefälligeren Design auf einen breiteren Markt als der stark auf Senioren ausgerichtete Vorgänger zielt.
Als der Spezialist für Seniorentelefone, Emporia, vor zwei Jahren sein erstes Smartphone auf den Markt brachte, zielte das Gerät speziell auf die ältere Zielgruppe. Das sah man auch auf Anhieb, etwa an der Klappe mit Zifferntastatur, die sich über einem Teil des Touchscreens anbringen ließ.
Das zweite Modell, das jetzt für 299 Euro parallel auf den Markt kommt, soll mit einem gefälligen Design, das anderen Smartphones auf dem Markt stärker ähneln und so zusätzlich eine jüngere Zielgruppe unterhalb der 65 Jahre ansprechen. Zudem hat der Hersteller herausgefunden, dass selbst Senioren ein Produkt haben wollen, das weniger als solches zu erkennen ist.
Das Design ist auf den ersten Blick gelungen, denn das Smart.2 sieht mit seinem deutlich schlankeren Gehäuse in Blau gut aus. Als eines von wenigen aktuellen Smartphones hat es eine abnehmbare Rückseite, unter der sich ein vom Anwender austauschbarer Akku mit 2.400 mAh verbirgt. Im Paket liegen zwei Rückcover, von denen eines eine Öffnung für den charakteristischen Notrufknopf hat, während das andere diesen verdeckt.
Gegenüber dem Vorgänger wurde auch die technische Ausstattung auf einen aktuellen Stand gebracht: So hat die Hauptkamera jetzt 8 Megapixel, die Frontcam bietet 2 Megapixel Auflösung. Außerdem hat das Smart.2 ein 5-Zoll-IPS-Display mit 1.280 x 720 Pixeln, einen Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz, LTE, 2 GB RAM und 16 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Slot um 32 GB erweitert werden kann.
Das Betriebssystem ist Android 6.0, die Benutzeroberfläche stammt aber von Emporia und setzt den Schwerpunkt auf einfache Menüs mit großen Symbolen für die meistgenutzten Funktionen. Außerdem ist dem Paket neben der Bedienungsanleitung ein ausführliches Trainingshandbuch beigelegt.