GfK-Studie
02.12.2010, 12:25 Uhr
"Erlebnisfaktor" beim Smartphone-Kauf entscheidend
Da sich die Smartphones der verschiedenen Hersteller optisch und technisch immer mehr angleichen, gewinnt für Käufer der so genannte Erlebnisfaktor an Bedeutung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Betriebssystem.
Einer aktuellen GfK-Studie zufolge legen Käufer von Smartphones bei der Wahl ihres Geräts besonders viel Wert auf den so genannten Erlebnisfaktor - also die Möglichkeiten, die sich ihnen durch die Benutzung eines bestimmten Modells bieten. Entscheidend dafür ist generell das Betriebssystem, aber auch das komfortable Surfen im Internet sowie die Verfügbarkeit von Apps. Die technische Ausstattung spielt bei der Kaufentscheidung zwar auch eine wichtige Rolle - allerdings tritt diese zunehmend in den Hintergrund, da sich Smartphones sowohl optisch als auch technisch immer mehr annähern. Die Unterschiede werden geringer, so die GfK - die Produkte und Marken immer austauschbarer.
Weiteres Ergebnis der Studie: Deutsche Smartphone-Nutzer sind mit ihrem derzeit genutzten Betriebssystem scheinbar deutlich zufriedener als Mobiltelefonierer in anderen Ländern. Während im internationalen Schnitt nur ein Viertel der Smartphone-Nutzer das aktuelle Betriebssystem auch bei ihrem nächsten Smartphone nutzen wollen, liegt der Wert in Deutschland bei 41 Prozent.
Glückliche iPhone-Nutzer
Besonders glücklich sind hierzulande demnach die Besitzer eines iPhone-Modells: 69 Prozent dieser Gruppe würden beim nächsten Kauf wieder ein Gerät mit diesem Betriebssystem erwerben. Beim Konkurrenzsystem Android liegt der Wert in Deutschland bei 54 Prozent, unter BlackBerry-Nutzern bei immer noch überdurchschnittlichen 41 Prozent.
Dennoch: Über alle Betriebssysteme hinweg überwiegt auch hierzulande mit 46 Prozent der Anteil derjeniger, die sich bei der Wahl ihres nächsten Telefons alle Möglichkeiten offen halten wollen. International liegt der Durchschnitt sogar bei 56 Prozent. Den Smartphone-Anbietern bietet sich damit in Zukunft verstärkt die Chance, auf Kundenjagd bei der Konkurrenz zu gehen.