Reposito 05.07.2013, 12:18 Uhr

Euronics XXL Ratingen ersetzt Kassenbon durch Smartphone-App

Nach den Euronics-XXL-Märkten am Bodensee führt nun auch der Markt in Ratingen elektronische Kassenzettel und Kundenkarten ein. Realisiert wird das Vorhaben mit der Smartphone-App von Reposito.
Zettelsammlungen und vollgestopfte Geldbörsen gehören für die Kunden der Euronics-XXL-Filiale in Ratingen der Vergangenheit an. Der Markt setzt künftig auf elektronische Kassenzettel und Kundenkarten, die mit der Smartphone-App des Karlsruher Start-ups Reposito umgesetzt werden. Die App ist für Endkunden kostenlos für Android und iOS erhältlich, eine Version für Windows Phone fehlt allerdings.
Wenn ein Kunde der Ratinger Euronics-XXL-Filiale künftig einen bestimmten QR-Code auf dem "althergebrachten" Kassenzettel mit der Reposito-App scannt, erhält er automatisch eine persönliche digitale Kundenkarte auf das Handy. Zeigt er die gespeicherte Karte beim nächsten Einkauf an der Kasse, wird der Kassenzettel direkt digital auf das Smartphone gespielt. Dazu scannt das Kassensystem die Kundenkarte berührungslos über das Handydisplay.
"Die digitale Kundenkarte und der digitale Kassenzettel sind schon alleine mehr Innovationen, als der lokale Einzelhandel in den vergangenen Jahrzehnten an Entwicklungen im direkten Kundenkontakt hervorgebracht hat", sagt Dirk Wittmer, Inhaber der Ratinger Filiale von Euronics XXL.
Die Vorteile der App für den Handel sind eine bessere Kundenbindung und neue Marketingmöglichkeiten zum Beispiel durch digitale Gutscheine. Außerdem besteht Einsparpotential für Reseller durch sinkende Papier- und Druckkosten - das schont außerdem die Umwelt und kann dem Handel ein "grüneres" Image verschaffen.




Das könnte Sie auch interessieren