Nachhaltigkeit
12.05.2023, 10:15 Uhr
Fairphone enthüllt Over-Ear-Kopfhörer Fairbuds XL
Mit seinen besonders nachhaltigen Smartphones hat sich der Hersteller Fairphone einen Namen gemacht. Jetzt steigt das Unternehmen auch in das Kopfhörergeschäft ein und präsentiert sein erstes Modell Fairbuds XL.
Der Smartphone-Hersteller Fairphone erweitert sein Portfolio um seinen ersten Over-
Ear-Kopfhörer. Diese haben den Namen Fairbuds XL und sind ab sofort in zwei Farbvarianten auf der Fairphone-Website sowie bei ausgewählten Partnern zum Preis von 249 Euro erhältlich.
Ear-Kopfhörer. Diese haben den Namen Fairbuds XL und sind ab sofort in zwei Farbvarianten auf der Fairphone-Website sowie bei ausgewählten Partnern zum Preis von 249 Euro erhältlich.
Wie von Fairphone gewohnt, werden auch die Fairbuds XL unter Berücksichtigung besonders nachhaltiger Aspekte produziert: Sie sind auf Langlebigkeit ausgelegt und durch das modulare Design sowie separat erhältliche Ersatzteile leicht zu reparieren. So können Teile, die sich mit der Zeit abnutzen, durch den Nutzer selbst ausgetauscht werden. Dazu zählen beispielsweise die Ohrpolster, aber auch die Batterien der Kopfhörer.
Auch bei den verwendeten Materialien steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Neben veganem Leder kommen recycelter Kunststoff sowie recyceltes Aluminium in Strukturelementen wie der Kopfbügelbasis und recyceltes Zinn zum Einsatz. Die Reisetasche besteht aus recyceltem Polyester und Nylon.
Zusätzlich zahlt Fairphone eigenen Angaben zufolge 0,55 US-Dollar pro Kopfhörer, um die Lohnlücke der Arbeiter in der Produktion zu schließen und arbeitet mit dem Zulieferer an verbesserten Arbeitsbedingungen, die an den Bedürfnissen der Arbeitenden ausgerichtet sein sollen. Um den CO2-Fußabdruck der Fairbuds XL zu verringern, investiert Fairphone zudem in CO2-Reduktionsprojekte.
Die Fairbuds XL sollen aber nicht nur beim Thema Nachhaltigkeit, sondern auch mit ihrem Klang punkten. Fairphone verspricht kräftige Bässe, warme Mitten sowie klare und helle Höhen, die von einem dynamischen 40-mm-Treiber geliefert und durch Geräuschunterdrückung ergänzt werden. Zur weiteren Ausstattung zählen eine Zwei-Punkt-Bluetooth-Verbindung für den nahtlosen Übergang zwischen zwei verschiedenen Endgeräten, ein austauschbarer Akku mit einer Laufzeit von bis zu 30 Stunden sowie eine IP54-Zertifizierung.
Zum Zubehör der Kopfhörer gehört auch die Fairbuds App, die im Play Store und im App Store erhältlich ist. Nutzer können darüber unter anderem die Signature EQ-Voreinstellungen - bereits professionell abgestimmt vom Klangkalibrierungs-Experten Sonarworks - ändern und die Kopfhörer nach ihren Vorlieben einstellen.
Dazu Eva Gouwens, CEO von Fairphone: „Nachdem wir seit fast zehn Jahren nachhaltige Smartphones herstellen, sind wir nun bereit, unser Portfolio zu erweitern und auch bei Audioprodukten mehr Nachhaltigkeit zu etablieren.“ Und weiter: „Die Fairbuds XL sind für alle geeignet, die auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative auf dem Markt sind und sich für einen Wandel in der Elektronikindustrie einsetzen wollen.“