Vodafone
12.07.2011, 17:29 Uhr
Microsoft Office 365 aus der Cloud
Office 365 ist Microsofts Angebot für Bürostandardanwendungen aus der Wolke. Vodafone kombiniert dies mit der Datenverbindung für Unternehmen.
Vodafonestellt Business-Kunden ab sofort Microsoft Office 365 aus der Cloud zur Verfügung. Die Lösung kombiniert die Datenanbindungen von Vodafone mit den Microsoft-Bürostandardanwendungen aus der Microsoft-Cloud. Unternehmen können damit ihren Mitarbeitern den Zugriff auf E-Mails, Dokumente, Kontakte und Kalender mit PC, Mac, Smartphone oder einem Webbrowser ermöglichen. Firmenkunden können somit mit den unterschiedlichen Endgeräten auf die aktuellen Versionen von Exchange Online, Sharepoint Online und Lync Online - dem Nachfolgeprodukt von Microsoft Communicator und LiveMeeting - zugreifen. Die Abrechnung erfolgt nutzerbasiert, nach dem so genannten "Pay-As-You-Use-Prinzip".
Das Vodafone-Angebot adressiert Unternehmen verschiedenster Größe, auch kleine und mittelgroße Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung. Für Großunternehmen ist auch der Einsatz eines Hybrid-Systems möglich.
Hintergrund: Laut Microsoft bietet derzeit nur Vodafone Deutschland auf Basis einer weltweiten Partnerschaft zwischen Microsoft und Vodafone die Office-365-Cloud-Dienste an.