05.11.2009, 16:41 Uhr

Telefónica kauft HanseNet

Der Kaufpreis für das Hamburger Unternehmen beträgt 900 Millionen Euro und liegt damit deutlich unter den Erwartungen von Branchenexperten.
Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es amtlich: HanseNet wechselt den Besitzer und gehört fortan zur spanischen Telefónica. Der Kaufpreis liegt mit 900 Millionen Euro deutlich unter dem Preis, den Branchenexperten im Vorfeld prognostiziert hatten. Nachdem der Kauf des DSL-Anbieters abgeschlossen sein wird, wird Telefónica O2 Germany die Nummer drei im deutschen Markt sein, zumindest gemessen am Umsatz. Der Gesamtumsatz beider Unternehmen beträgt den Angaben zufolge knapp fünf Milliarden Euro. Der Abschluss des Verkaufsprozesses zwischen dem jetzigen Eigentümer Telecom Italia und der Telefónica Group ist für das erste Quartal 2010 geplant.

Telefónica kauft HanseNet

Telefónica O2 Germany wird die derzeit 2,2 Millionen Breitbandkunden von HanseNet übernehmen. Zusammen mit den eigenen DSL-Nutzern haben die Münchner dann rund 2,4 Millionen Kunden unter Vertrag und positionieren sich somit als Nummer vier auf dem deutschen Markt hinter der Deutschen Telekom, Vodafone und United Internet. Inwieweit die bekannte Marke HanseNet samt der Werbefigur Alice weiter existieren wird, steht bislang noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren