Personalie 23.07.2024, 12:20 Uhr

Freenet: Christoph Vilanek verlängert Amtszeit nicht

Der Vorstandsvorsitzende der Freenet AG, Christoph Vilanek, wird seine Amtszeit, die vertragsgemäß frühestens am 31. Dezember 2025 endet, nicht verlängern. Der Aufsichtsrat hat angekündigt, umgehend mit der Suche nach einem Nachfolger zu beginnen.
Christoph Vilanek, CEO der Freenet AG
(Quelle: Freenet)
Seit 15 Jahren ist Christoph Vilanek bereits Vorstandsvorsitzende der Freenet AG. Nun hat der 56-jährige Manager angekündigt, den derzeit laufenden Vertrag nicht zu verlängern und aus dem Vorstand des Unternehmens auszuscheiden. Dies ist vertragsgemäß frühestens zum 31. Dezember 2025 möglich.

Vilaneks Entscheidung, die Amtszeit zu beenden, markiert das Ende einer prägenden Ära bei der Freenet AG. Der Aufsichtsrat hat angekündigt, den Nachfolgeprozess umgehend zu starten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Seine Karriere startete der gebürtige Österreicher nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck beim Verlag Time-Life International. Es folgten Führungspositionen bei boo.com und der Unternehmensberatung McKinsey, wo er sich auf Telekommunikation in Deutschland und Osteuropa spezialisierte. Bevor er die Führung der Freenet AG übernahm, war Vilanek von 2005 bis 2009 in verschiedenen Funktionen bei der Debitel AG in Stuttgart tätig, wo er maßgeblich die Kundenkommunikation, -entwicklung und -bindung verantwortete.





Das könnte Sie auch interessieren