Assona
15.04.2011, 14:00 Uhr
Garantieverlängerung für Handys & Co.
Der Berliner Versicherungsdienstleister Assona hat sein Angebot um eine Garantieabsicherung erweitert.
Assona, ein Anbieter für Spezialversicherungen und Schutzbriefe für mobile und stationäre Elektronik, startet ein neues Angebot: die Garantieverlängerung auf fünf Jahre. Mit dieser Versicherung werden alle Sach- und Funktionsmängel durch Konstruktionsfehler, Guss- und Materialfehler sowie Berechnungs-, Werkstätten- und Montagefehler für fünf Jahre abgedeckt.
Die Garantieverlängerung wird über den Handel - stationär und online - angeboten. Der Preis beträgt für die Händler ab 25 Euro (kooperierte Händler) und 35 Euro pro Gerät. Reseller können die Preise für die Kunden weitgehend selbst gestalten, Assona empfiehlt einen Aufschlag von rund zehn Prozent. Zudem können Händler selbst entscheiden, ob sie anfallende Reparaturen erledigen oder ob Assona die Organisation der Reparaturabwicklung im Schadensfall übernehmen soll.
Hintergrund: Regulär können Kunden bis zu zwei Jahre nach dem Kauf eines Produktes Mängel reklamieren – Stichwort: Gewährleistung. Allerdings haben die gesetzlichen Rechte eine entscheidende Schwäche: Ab dem siebten Monat trägt der Kunde die Beweislast, fordert er die Reparatur seines Geräts, kann der Händler von ihm den Nachweis verlangen, dass die Sache beim Kauf schon einen Mangel hatte.