Garmin-Turn-by-Turn-Apps 20.04.2018, 09:59 Uhr

Garmin nimmt fast alle Navigon-Apps vom Markt

Garmin zieht sich aus dem Geschäft mit den Navigations-Apps zurück. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilt, werden praktisch alle Garmin-Turn-by-Turn-Navigations-Apps eingestellt.
Navigon hat auf der Webseite das baldige Aus sämtlicher Navigations-Apps angekündigt. Betroffen sind praktisch alle Garmin-Turn-by-Turn-Navigations-Apps. Die Anwendungen bleiben aber nach Auslauf der Unternehmensangebote noch mindestens für zwei Jahre nutzbar. Ab dem 14. Mai wird es jedoch keine weiteren Inhalte mehr zu kaufen geben. Der Entscheid fiel offenbar aus "strategischen Gründen", wie es in der Mitteilung an die Kunden heißt.
Einen genauen Grund zur Einstellung des App-Angebots gibt das Unternehmen nicht bekannt. Man kann davon ausgehen, dass die Konkurrenz mit dem Überangebot an freien Kartendiensten und neuen Onboard-Navigationssystemen schlichtweg immer größer wird. So hat kürzlich beispielsweise TomTom zahlreichen Navis den Update-Hahn zugedreht. Warum soll man also für einen Auto-Navigitionsdienst überhaupt noch bezahlen?

Diese Apps sind betroffen

Konkret betroffen sind laut Mitteilung von Navigon:
  • Navigon
  • Navigon Regions
  • Navigon Cruiser
Erhalten bleiben aber die Apps: Navigon select und Garmin Hud Eu/Na.

Was bedeutet das für den Abokunden?

Laut Navigon werden die unter iOS abgeschlossenen Abonnements zum Jahresende automatisch auslaufen. Android-Nutzer müssen offenbar ihre Abos selber kündigen! Nach dem 14. Mai werden keine In-App-Käufe mehr möglich sein. Auch bei einem Handy-Wechsel sollen die Apps weiterhin funktionieren, jedoch nicht bei einem Wechsel zwischen iOS und Android.




Das könnte Sie auch interessieren