Personen
28.07.2022, 14:06 Uhr
Gigaset beruft Magnus Ekerot zum neuen CEO
Spätestens zum 1. Januar 2023 wird Magnus Ekerot neuer CEO und Vorstandsvorsitzender der Gigaset AG. Er tritt die Nachfolge von Klaus Weßing an, der sich in den Ruhestand verabschieden wird.
Gigaset bekommt einen neuen Chef: Magnus Ekerot, derzeit noch Senior Vice President bei Bosch Security and Safety Systems, wechselt spätestens zum 1. Januar 2023 als CEO und Vorstandsvorsitzender zum Bocholter Hersteller von mobilen Kommunikationsgeräten und Smart-Home-Geräten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren, wie das Unternehmen mitteilte.
Ekerot löst an der Konzernspitze den 65-jährigen Klaus Weßing ab, der die Geschicke der Gigaset AG bereits seit dem Jahr 2015 lenkt. Er werde spätestens im Laufe des Jahres 2023 aus dem Unternehmen in den Ruhestand ausscheiden, wie es weiter hieß.
Ekerot ist international erfahren und hat einen MBA im strategischen Management sowie einen Doktortitel für Corporate Strategy. Vor seiner beruflichen Laufbahn bei Bosch bekleidete er zahlreiche Führungs- und Vorstandspositionen in international tätigen IT- und Telekommunikationsunternehmen.
Dazu Helvin Wong, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gigaset AG: „Magnus Ekerot ist ein sehr erfahrener, international aufgestellter Top-Manager, der ein tiefes Verständnis für unser B2C- und B2B-Geschäft sowie für technologische Produkte und innovative Zukunftstechnologien mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als CEO in den Vorstand der Gigaset AG berufen können.“
„Ich sehe die Zukunft der Gigaset AG bei Magnus Ekerot in guten Händen“, äußerte sich CEO Klaus Weßing zu seinem designierten Nachfolger. „Wir haben das Unternehmen während der letzten Jahre durch herausfordernde Zeiten geführt. Ich bin fest davon überzeugt, dass er gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Thomas Schuchardt (CFO) den Erfolg der Gesellschaft weiterentwickeln und gestalten wird.“