Gerücht
30.10.2013, 14:55 Uhr
Google-Smartwatch steht kurz vor der Produktion
Nach Samsungs Galaxy Gear könnte bald auch eine Smartwatch von Google in den Läden erhältlich sein. Offenbar steht der Internetkonzern kurz vor der Massenproduktion einer eigenen Android-Uhr. Probleme soll allerdings noch der hohe Energieverbrauch des Geräts bereiten.
von Susanne Gillner
Google arbeitet - wie auch Microsoft - an einer Touchscreen-Uhr. Aus diesem Grund hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr das Technologieunternehmen WIMM Labs übernommen, das unter anderem eine Android-basierte Developer-Plattform für Smartwatches und einen dazu passenden Handgelenk-PC entwickelt hat. Jetzt steht der Konzern auch tatsächlich kurz vor der Produktion einer solchen intelligenten Uhr, berichtet das Wall Street Journal.
Die Smartwatch befindet sich in der Endphase der Entwicklung und soll in den nächsten Monaten produktionsreuf sein. Erste Gespräche mit asiatischen Lieferanten gibt es dem Bericht zufolge es bereits. Die Google-Uhr soll mit dem Suchassistent Google Now verbunden sein. Die Smartwatch kann, ähnlich wie Samsungs Galaxy Gear, mit den Smartphones des Herstellers synchronisiert werden. Ein großes Problem soll aktuell noch der zu hohe Energieverbrauch der Smartwatch sein. Google arbeite allerdings dran, die Akkulaufzeiten zu verlängern.
Konkurrent Samsung präsentierte bereits Anfang September seine erste Smartwatch, die Galaxy Gear. Sie zeigt Nachrichten oder Mails an, der Nutzer kann mit ihr telefonieren, fotografieren und Videos aufzeichnen. Das Gerät ist allerdings nur kompatibel mit speziellen Modellen der Galaxy-Reihe.