Ukraine-Krieg 05.04.2022, 11:20 Uhr

HDE-Konsumbarometer erreicht neuen Tiefstand

Laut dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) bricht die Stimmung der deutschen Verbraucher im April stark ein. Der Index fällt den fünften Monat in Folge und erreicht einen neuen Tiefstand.
(Quelle: Rawpixel.com/Shutterstock)
Der Krieg in der Ukraine hat unter deutschen Verbrauchern zu einer starken Verunsicherung geführt. Zu diesem Ergebnis kommt der Handelsverband Deutschland (HDE) in seiner aktuellen Konsumentenumfrage im April.
Die Umfrageteilnehmer rechnen damit, dass die sich abzeichnende Eintrübung der gesamtwirtschaftlichen Situation auch einen negativen Effekt auf ihre persönliche Einkommenslage haben wird. Ihre Einkommenserwartungen sinken im Vergleich zum Vormonat und gehen auf den zweitniedrigsten Wert seit Berechnung des Konsumbarometers zurück.
Da die Verbraucher damit rechnen, dass ihnen in den kommenden Monaten weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, gaben die Befragten an, dass sie ihr Sparvolumen verringern wollen, da sie unter dem Druck der steigenden Inflation stehen.
In ihrer Größenordnung sind die Auswirkungen der geopolitischen Situation auf die Gesamtwirtschaft in Deutschland nicht vollständig abzuschätzen.




Das könnte Sie auch interessieren