Honor bringt sein zweites Smartphone auf den Markt, das zusammen mit Porsche Design vermarktet wird. Kürzlich ging das Foldable Magic V2 RSR für 2.699 Euro an den Start, jetzt haben die Partner in China das Magic6 RSR nachgelegt. Es kostet dort umgerechnet knapp 1.300 Euro, dürfte also auch hierzulande günstiger als das V2 RSR werden, wenn es im Lauf des zweiten Quartals nach Europa kommt.
Beim Design soll es Anklänge an Porsche-Fahrzeuge und klare funktionale Linie von Porsche Design geben. In Anlehnung an den Porsche 911 und den vollelektrischen Sportwagen Taycan ist das Smartphone in der klassischen Farbe Achatgrau und dem stark reflektierenden Farbton "Frozen Berry " erhältlich. Auch das sechseckige Kameramodul auf der Rückseite ist auffällig. Für den Rahmen des IP68-geschützten Gehäuses wurde Titan verwendet, ein Material, das auch im Motorsport zum Einsatz kommt.
Es gibt aber auch interessante Technik: So baut Honor das erste Dual-Layer-OLED-Tandem-Display mit einer Technologie, die Autohersteller bereits bei In-Car-Displays erfolgreich einsetzen, ein. Der Vorteil laut dem Hersteller: Der kratzfeste 6,8-Zoll-Bildschirm erfüllt individuelle Anforderungen an die Sichtbarkeit bei unterschiedlichen Licht- und Umgebungsbedingungen. Im Vergleich zu einem normalen OLED-Panel soll es die Lebensdauer des Bildschirms um bis zu 600 Prozent verlängern und den Helligkeitsabfall des Displays auf weniger als ein Prozent nach drei Jahren Nutzung reduzieren. Darüber hinaus sorgt die Technologie für eine hellere Darstellung und eine verbesserte Stromeffizienz.
Die weitere Ausstattung umfasst einen Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor, einen Silizium-Karbon-Akku mit 5.600 mAh, schnelles Laden mit 100 Watt, 24 GB RAM und ein Terabyte Datenspeicher. Das Magic6 RSR besitzt eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit 1/1,3 Zoll-Sensor und variabler Blende von f/1.4 bis f/2.0, eine 50-Megapixel 122-Grad-Weitwinkel-Kamera und eine 180-Megapixel-Tele-Kamera mit 2,5-fachem optischem Zoom und 1/1,49 Zoll-Sensor.