Neue Technologie 17.11.2015, 16:00 Uhr

Huawei lädt Smartphone-Akkus in Rekordtempo

Huawei arbeitet an einer neuen Technologie, die Smartphone-Akkus zehn Mal schneller aufladen soll als herkömmliche Methoden. Angestrebt werden Ladezeiten von nur wenigen Minuten.
(Quelle: baloon111 / shutterstock.com)
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat eine neue Schnellladetechnologie für Lithium-Ionen-Akkus vorgestellt. Diese verspricht zehn Mal schnellere Ladezeiten als herkömmliche Ladetechniken. In Demonstrationsvideos haben die Chinesen das Laden zweier Versuchsträger mit Kapazitäten von 600 und 3000 mAh gezeigt.
Der kleine 600-mAh-Akku wird dort in nur zwei Minuten von 0 auf 68 Prozent geladen, das größere Modell mit 3000 mAh erreicht in fünf Minuten 48 Prozent. Die neue Ladetechnologie setzt auf die Verwendung von Heteroatomen. Diese erlaube schnelleres Laden ohne dabei die Energiedichte oder die Lebensdauer der Akkus negativ zu beeinflussen.
Wann die neue Schnellladetechnologie in ersten Modellen der Chinesen zum Einsatz kommen wird, hat Huawei bislang nicht mitgeteilt. Da in den Demonstrationsvideos allerdings noch ein recht sperriges externes Ladegerät verwendet wurde, könnte es noch etwas dauern, bis die Technik Marktreife erreicht. Als mögliche Einsatzszenarien nennt Huawei neben Smartphones auch Wearables oder Elektrofahrzeuge.
Unterdessen steht die neue Schnellladetechnologie des US-amerikanischen Wettbewerbers Qualcomm schon in den Startlöchern. Diese trägt den Namen Quick Charge 3.0 und soll Smartphone-Akkus in nur 35 Minuten von 0 auf 80 Prozent laden.




Das könnte Sie auch interessieren