Neue Wearables 23.09.2024, 10:00 Uhr

Huawei setzt auf Mode und Gesundheit

Gleich vier neue Smartwatches und zwei Tablets hat Huawei vorgestellt, darunter ist mit der Watch D2 die erste Uhr, die ambulante Blutdruckmessungen durchführen kann.
Huawei-Werbepartnerin Pamela Reif mit der neuen Watch GT5 Pro
(Quelle: Huawei)
Nachdem das Geschäft mit den Smartphones aufgrund des US-Embargos für Google-Dienste und 5G-Chipsets in Europa weiter schwierig ist, setzt Huawei hierzulande massiv auf das Thema Wearables. Dort gehören die Chinesen zu den führenden Playern und haben durch das eigene Betriebssystem HarmonyOS einen großen Vorteil beim sparsamen Umgang mit Strom. Dazu kommt das TruSense-System, das Gesundheits- und Fitnesswerte erfasst.
Entsprechend hat Huawei auf einem Event in Barcelona gleich vier neue Smartwatches, die Watch GT5 und deren Pro-Variante, die Watch Ultimate Green Edition und die Watch D2, vorgestellt. Dazu gibt es mit dem MatePad 12X und dem MatePad Pro 12.2 auch noch zwei neue Tablets.
Die Huawei Watch D2
Quelle: Huawei
Besonders interessant ist die Watch D2, die als erste Smartwatch ambulante Blutdruckmessungen zur 24-Stunden-Überwachung durchführen kann, die von Gesundheitsbehörden wie NMPA und MDR zertifiziert sind. Dies erfolgt über einen sekundenschnell aufblasbaren Airbag, was deutlich angenehmer sein soll, als mit herkömmlichen Messgeräten. Zudem sieht die Smartwatch, die auch umfangreiche Fitness-Funktionen hat, mit dem quadratischen 1,82-Zoll-Display nicht wie ein medizinisches Gerät aus und wiegt nur 84 Gramm. Der Preis liegt bei 399 Euro.
Bei der Watch GT5-Serie setzt Huawei wieder auf eine Mischung zwischen Mode und Fitness. Beide Modelle kommen mit 42 und 46 Millimeter Durchmesser der Amoled-Displays in jeweils drei Designvarianten, wobei die kleineren Modelle bei den Materialien eleganter und femininer wirken, während die 46-mm-Modelle eher die sportliche Schiene bedienen. In der kompakten Version sollen sieben Tage Akkulaufzeit und in der größeren Variante sogar zwei Wochen möglich sein.
Neu ist der TrueSense-Sensor, der für die kontinuierliche Überwachung von Puls und Blutsauerstoff verantwortlich ist. So bietet die Huawei Watch GT 5 einen Check der Vitaldaten und Gesundheit, Sporttracking sowie Schlafaufzeichnung. Auch das Erstellen eines Elektrokardiogramm (EKG) ist mit den Pro-Versionen möglich. Die Preise beginnen bei 249 Euro für das Basismodell und 379 Euro für die Pro-Varianten, die im kleinen Modell eine Hülle aus Nanokristallkeramik und in der großen Version aus einer Titanlegierung haben.
Die Watch Ultimate Green Edition stellt eine weitere Designvariante des letztjährigen Flaggschiffs dar, die eine grünweiße Keramiklünette erhält. Neu sind die speziellen Trainingsmodi und Platzinfos für Golfer. Der Spaß kostet allerdings auch 899 Euro.
Bei den neuen Tablets mit HarmonyOS, deren genaue Preise für den deutschen Markt noch nicht genannt wurden, gibt es das MatePad 12 X mit einem 12-Zoll-LCD-Bildschirm, der mit 2.800 x 1.440 Bildpunkten auflöst, und einem großen 10.100-mAh-Akku. Das darüber positionierte MatePad Pro 12.2 hat ein etwas größeres OLED-Display mit der PaperMatte-Technologie zur Reduzierung von störenden Reflexionen und mehr Speicher sowie eine mitgelieferte QWERTZ-Tastatur.




Das könnte Sie auch interessieren