P40 lite 19.03.2020, 10:11 Uhr

Huawei zeigt erstes Modell der neuen P40-Serie

Bevor die Flaggschiff-Modelle der neuen P40-Serie von Huawei präsentiert werden, ermöglicht der Hersteller bereits einen Blick auf die abgespeckte Mittelklasse-Variante P40 lite.
(Quelle: Huawei)
Eigentlich sollte die wichtigste Smartphone-Baureihe von Huawei unter dem Namen P40 am 26. März in Paris gezeigt werden, doch das Event wurde aufgrund des Coronoavirus gestrichen und findet nun wohl nur virtuell statt. Schon jetzt hat Huawei die lite-Version der neuen Serie präsentiert.
Das 40 lite soll ab dem 26. März für 299 Euro in Grün, Schwarz und Pink erhältlich sein, der Vorverkauf startet sofort. Wer bis zum 6. April bestellt, erhält die Kopfhörer FreeBuds3 im Wert von 179 Euro als Beigabe.
Google-Dienste hat das Mittelklassemodell aber aufgrund des US-Embargos nicht, statt dessen ist der Huawei-eigene Store, die AppGallery, vorinstalliert. Das Betriebssystem ist eine Open-Source-Version von Android 10.
Ein besonderes Ausstattungsmerkmal ist die rückwärtige Vierfachkamera: Die 48-Megapixel-Hauptlinse wird von weiteren Linsen für den Weitwinkel, für den Bokeh-Effekt sowie Makroaufnahmen unterstützt. Eine KI-basierte HDR+-Funktion soll bei jedem Foto die optimale Lichteinstellung ermöglichen.
Die 16-Megapixel-Frontkamera befindet sich in einem kleinen Loch links oben im fast randlosen 6,4-Zoll-Display mit 2.310 x 1.080 Bildpunkten, der Fingerabdrucksensor sitzt an der Seite des Smartphones.
Weitere Features sind ein Kirin 810 Prozessor, ein Akku mit 4.200 mAh, 6 GB RAM und 128 GB Datenspeicher. Dieser kann über Spaicherkarten im Huawei-eigenen nm-Format um bis 256 GB erweitert werden.




Das könnte Sie auch interessieren