IFA 06.09.2022, 11:11 Uhr

Huawei zeigt neue Smartphones, ein Tablet und eine Smartwatch

Auf der IFA hat Huawei zwei neue Smartphones seiner Nova-Serie, die Watch D und das MatePad Pro 11 vorgestellt.
Huawei Nova 10 Pro
(Quelle: Huawei)
Huawei hat die IFA zur Vorstellung einer Reihe von Produkten für den deutschen Markt genutzt. So kommen die Smartphones Nova 10 und Nova 10 Pro, das Tablet MatePad Pro 11 und die Smartwatch Watch D.
Die beiden Smartphones der Nova-Serie gibt es in Silber und Schwarz. Sie haben einen Snapdragon 778 4G Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB Datenspeicher. Leider können auch hier keine Google-Dienste genutzt werden. Die genauen Preise und Erscheinungstermine gibt es noch nicht, das Basismodell dürfte aber etwa 500 Euro kosten und das Pro etwa 730 Euro.
Das Basismodell lädt seinen 4.000 mAh-Akku mit schnellen 66W, doch die Pro-Version setzt noch einen drauf:  Mit 100W soll sich der 4.500-mAh-Akku in 20 Minuten wieder voll laden lassen. Die OLED-Displays haben 6,7 Zoll in der Basis und 6,8 Zoll im Pro.
Besonders leistungsfähig für Selfies soll die Doppelkamera auf der Vorderseite des Pro-Modells sein: Sie hat eine 60-Megapixel-Linsen mit 100-Grad-Weitwinkel und Autofokus, dazu gibt es eine 8-Megapixel-Portraitkamera mit zweifachem optischem Zoom. Die Basisversion verzichtet auf diese zweite Linse. Die rückwärtige Dreifachkamera hat in beiden Varianten hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse, einen Weitwinkel und einen Tiefensensor.

Tablet und Smartwatch

Außerdem hat Huawei sein Tablet MatePad Pro überarbeitet, das in Versionen mit 11 und 12,6 Zoll Diagonale der OLED-Displays kommen soll. Es nutzt das hauseigene HarmonyOS als Betriebssystem. Erstmals soll Huawei Sound für einen besonders guten Klang über sechs Lautsprecher sorgen. Die 11-Zoll-Version soll mit 449 Gramm das leichteste Tablet in dieser Größe am Markt sein und ist auch nur 5,9 Millimeter schlank. Im kleineren Modell kommt ein Snapdragon 870 als Prozessor zum Einsatz, im großen Bruder der hauseigene Kirin 9000E. Beide sind nicht für Mobilfunk ausgestattet.
Das MatePad Pro 11 soll ab dem 30. September für 649 Euro erhältlich sein, die 12,6-Zoll-Version folgt im Herbst.
Die Huawei Watch D
Quelle: Huawei
Schließlich haben die Chinesen noch die Watch D gezeigt, die sich an gesundheitsbewusste Käufer richten soll. So ist sie als erste Smartwatch in Europa als medizinisches Gerät zertifiziert und misst den Herzrhythmus (EKG) sowie den Blutdruck über eine Mini-Manschette im Armband. Die Ausstattung umfasst einen Amoled-Touchscreen mit 1,64 Zoll und einen Akku, der rund sieben Tage Laufzeit bringen soll. Die Watch D soll im Herbst für rund 400 Euro auf den deutschen Markt kommen.




Das könnte Sie auch interessieren