Kickstarter-Projekt
03.11.2015, 11:07 Uhr
Kauzige IP-Kamera im Eulen-Look mit Knuddelfaktor
Auf Kickstarter suchen die Entwickler der putzigen Sicherheitskamera "Ulo" nach Unterstützern; knapp 300.000 Euro haben sie bereits gesammelt. Vorbestellen kann man die IP-Cam im Eulen-Look für 149 Euro.
An diesem Projekt sollten sich einige Hersteller von IP-Kameras ein Beispiel nehmen, denn "Ulo" beweist, dass nicht jede Sicherheitskamera in klinischem Weiß und einfallslosem Design daherkommen muss. Ulo sucht derzeit auf Kickstarter nach Unterstützern und hat sein Ziel von 199.000 Euro längst überschritten.
Der Erfolg des Projekts hängt in erster Linie wohl mit dem niedlichen Aussehen der Kamera zusammen, die an ein kleines Käuzchen erinnert und mit den riesengroßen "Augen" das Kindchenschema aufs Beste bedient. Aber auch in puncto Hardware soll das Gerät up to date sein, versprechen die Entwickler.
Ulo hat einen Bewegungssensor, ein Mikrofon und einen Lautsprecher zur Nutzung als Gegensprechanlage, Aufzeichnung in Full-HD-Qualität und einen integrierten Akku. Dank diesem und der vier mitgelieferten Klebemagneten kann die Kamera beliebig in der Wohnung platziert werden.
Bei den "Augen" handelt es sich um zwei 1,22-Zoll-Screens, Ulo zeigt darüber unter anderem an, in welchem Modus es sich gerade befindet. Fallen dem Käuzchen die Augen immer wieder langsam zu, wird es beispielsweise Zeit, den Akku aufzuladen.
Wer dem Charme von Ulo erlegen ist und sie für 149 Euro reserviert, muss allerdings noch bis November nächsten Jahres warten - dann soll die Auslieferung erfolgen. Mehr Infos gibt es auf der Kickstarter-Seite.