Breitband
14.06.2012, 09:43 Uhr
Kabel Deutschland baut Marktposition aus
Einen äußerst positiven Geschäftsjahresverkauf kann Kabel Deutschland vermelden: Der Umsatz wuchs um 6,3 Prozent, die Zahl der Internetkunden erhöhte sich gar um 20,5 Prozent auf 1,518 Millionen.
Gute Zahlen von Kabel Deutschland: Der Kabelnetzbetreiber verzeichnete im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatzanstieg von 6,3 Prozent auf 1,700 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,599 Milliarden); das bereinige EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) legte um 9,1 Prozent auf 795,5 Millionen Euro (Vorjahr: 729,1 Millionen) zu. Noch deutlich ist der Anstieg des Netto-Ergebnisses. So betrug der Gewinn nach Steuern 159,4 Millionen Euro; im Vorjahr musste der Netzbetreiber noch einen Verlust von 45,3 Millionen hinnehmen.
Insbesondere der Bereich Internet und Telefonie entwickelte sich bei Kabel Deutschland erfreulich. So stieg die Zahl der Breitbandkunden im Jahresverlauf um 258.300 auf 1,518 Millionen, das entspricht einem Wachstum um 20,5 Prozent. 1,549 Millionen Kunden telefonieren mittlerweile über das Kabelnetz, das sind 252.600 beziehungsweise 19,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allein im vierten Geschäftsquartal (Januar bis März 2012) konnte das Untenrnehmen 71.000 Internet- und Telefonkunden hinzugewinnen. Damit konnte der Kabelnetzbetreiber seinen Marktanteil im Internet-Geschäft weiter ausbauen, während die meisten DSL-Anbieter - mit Ausnahme der Telekom - mit einem Kundenrückgang zu kämpfen haben.