GfK-Konsumklima
26.02.2014, 15:00 Uhr
Die Kauflaune ist weiterhin gut
Die Stimmung der deutschen Verbraucher bleibt weiterhin blendend, der GfK-Konsumklima-Index prognostiziert für März einen Wert von 8,5 Punkten nach revidiert 8,3 Punkten im Februar. Allerdings spüren viele Händler nur wenig von diesem Kaufrausch.
Laut dem monatlichen Konsumklima-Index der Nürnberger GfK ist die Stimmung der deutschen Konsumenten unverändert gut: Für den März prognostizieren die Analysten einen Wert von 8,5 Punkten nach revidiert 8,3 Punkten im Februar.
Zwar ist die Konjunkturerwartung im Vergleich zum Vormonat minimal gesunken und auch die Anschaffungsneigung musste leichte Einbußen hinnehmen, allerdings rechnen die Bundesbürger in den kommenden Monaten mit höheren Einkommen. Der Indikator gewinnt 2,4 Punkte auf 48,6 Punkte hinzu.
Nach wie vor würden niedrige Zinsen, eine stabile Beschäftigungslage und steigende Einkommen dafür sorgen, dass die Konsumenten ihr Geld lieber ausgeben, anstatt es auf die Bank zu tragen – so das Fazit des GfK-Experten Rolf Bürkl.
Die Ergebnisse des Konsumklima-Index decken sich allerdings nicht mit der Stimmung im deutschen Einzelhandel - dieser klagt über das schleppende Weihnachtsgeschäft und leere Shops. „Tatsächlich ging diese gute Konsumstimmung teilweise am Einzelhandel vorbei“, bestätigt auch Bürkl. Denn dieser mache insgesamt nur ein knappes Drittel des gesamten Konsums in Deutschland aus.
Profiteure der aktuellen Entwicklung sind vor allem der Dienstleistungsbereich, und hier in erster Linie Renovierungen und Sanierungen von Wohnungen und Gebäuden; insgesamt weist der Immobilienbereich derzeit hohe Zuwächse auf.