GfK 21.12.2010, 11:15 Uhr

Konsumklima legt kleine Verschnaufspause ein

Nach dem deutlichen Anstieg im Vormonat verliert die Verbraucherstimmung im Dezember leicht - insgesamt bleibt die Stimmung bei den Konsumenten in Deutschland aber laut der aktuellen GfK-Konsumklimastudie stabil.
Weiterhin optimistisch, aber nicht mehr so euphorisch wie in den vergangenen Monaten - so könnte man die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern nach der Veröffentlichung der GfK-Konsumklimastudie für den Dezember 2010 beschreiben. Nach sechs Monaten steiler Bergfahrt musste zum Beispiel die Konjunkturerwartung im Dezember erstmals wieder Einbußen hinnehmen und weist aktuell 58,8 Zähler auf - sieben Punkte weniger als noch im Vormonat. Vergleicht man diesen Wert allerdings mit dem Vorjahr, so ergibt sich ein deutliches Plus von gut 57 Punkten (1,7 Punkte im November 2009). Eine ähnliche Entwicklung gibt es bei der Einkommenserwartung, die ebenfalls moderate Verluste von 4,6 Zählern aufweist und nun bei 40,3 Punkten liegt. Und auch die Anschaffungsneigung bleibt trotz einem leichten Rückgang von 5,5 Punkten mit 33,8 Punkten weiterhin auf gutem Niveau.
"Das Konsumklima legt eine Verschnaufpause ein" - resümiert deshalb die GfK und prognostiziert dem Gesamtindikator für den Januar 2011 einen Wert von 5,4 Punkten nach 5,5 Punkten im Dezember. Grund zur Sorge bestünde indes nicht, so die Nürnberger weiter. Die Ergebnisse zeigen vielmehr, dass die deutsche Wirtschaft nach Einschätzung der Verbraucher weiter klar auf Erholungskurs ist, die große Dynamik der vergangenen Monate aber nicht ganz beibehalten werden könne.




Das könnte Sie auch interessieren