Warenretoure im Web-Shop 08.09.2014, 12:07 Uhr

Kunden glauben an Einfluss von Bezahlmethoden

Kunden, die in einem Web-Shop einkaufen, glauben, dass die gewählte Zahlungsart den Retourenprozess beeinflusst. Entsprechend positiv bewerten sie etwa den Kauf per Rechnung.
(Quelle: Shutterstock.com/PureSolution)
TK-Fachhändler, die (auch) einen Web-Shop betreiben, sollten sich genau überlegen, welche Zahlungsarten sie anbieten. Denn: Bei der Wahl eines Online-Shops spielen für Kunden sichere und bequeme Retouren eine wichtige Rolle - und die Käufer gehen davon aus, dass die Wahl der Zahlungsart beim Shopping einen direkten Einfluss auf den Retourenprozess hat. Das zeigen die Analyse "Der Retourenprozess aus Sicht des Konsumenten" und die Studie "Payment im E-Commerce" des ECC Köln am Institut für Handel (IFH) Köln.
Demnach gehen knapp zwei Drittel der Konsumenten davon aus, die Zahlungsart habe im Retourenfall einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Rückerstattung des Geldes. Entsprechend bewertet eine Mehrheit von 63 Prozent den Kauf auf Rechnung als "sehr gut". Rund jeder zweite Shopper glaubt darüber hinaus, das Payment-Verfahren beeinflusse, wie einfach (51,9 Prozent) und wie schnell (49,4 Prozent) Rücksendungen abgewickelt werden. Neben der Rechnung zählen auch die Kreditkarte und PayPal zu den Lieblingen der Internet-Käufer.
Webshop-Betreiber stehen der Rechnung allerdings wegen des Risikos eines Zahlungsausfalls eher kritisch gegenüber. Sie bevorzugen entsprechend die Vorkasse und Sofortüberweisung. Aber auch die bei den Kunden beliebten Zahlungsmittel Kreditkarte und Paypal werden positiv bewertet.



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