mStore
09.08.2012, 14:36 Uhr
Leasing-Modell für Mitarbeiter-Smartphones
Unternehmen haben über mStore die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern neue Smartphones oder Laptops zu vergünstigten Konditionen anzubieten. Diese leasen die Geräte und sparen dabei unter anderem die Mehrwertsteuer.
Das Einkommensteuergesetz ermöglicht es bereits seit längerem, beruflich benötigte Geräte wie Smartphone oder Laptop nach dem Kauf auch ausschließlich privat zu nutzen - und dabei auch steuerliche Vorteile in Anspruch zu nehmen. Bislang nutzen jedoch nur wenige Arbeitnehmer diese Sparmöglichkeit. Der Zubehör- und IT-Händler mStore ermöglicht es Unternehmen jetzt, ihren Mitarbeitern neue Hardware für den Privat- und Geschäftsgebrauch günstig anzubieten.
Das Unternehmen beantragt dazu bei mStore einen eigenen Online-Shop, der im Look & Feel gemäß den Firmenrichtlinien gestaltet werden kann. Die Mitarbeiter können dann auf dieser Website Geräte wie etwa Smartphones, Zubehörprodukte oder Rechner für eine monatliche Gebühr leasen. Die Bezahlung erfolgt dabei direkt über den Bruttolohn, der Arbeitgeber zieht die Leasingrate automatisch ab und überweist den Betrag an mStore.
Durch diese monatliche "Entgeltumwandlung" reduziert sich das steuerliche Brutto des Mitarbeiters, sodass die Lohnsteuer geringer ausfällt.
Am Ende der Leasing-Laufzeit kann der Mitarbeiter das Gerät dann zum aktuellen Marktwert mittels eines Mitarbeiterüberlassungsvertrags kaufen. Dieser entspricht nach 24 Monaten ungefähr 10 Prozent des Anschaffungspreises. Alternativ gibt der Mitarbeiter das Gerät zurück.