Knappes Ergebnis 07.08.2016, 08:00 Uhr

Leserwahl 2016: Telekom erneut bester Mobilfunkanbieter

Mit einem knappen Vorsprung sichert sich die Telekom in diesem Jahr erneut den Sieg bei der Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter. Wie sich die Konkurrenz geschlagen hat, lesen Sie in unserem Artikel.
(Quelle: aurielaki / Shutterstock)
Ein sehr enges Rennen war es in diesem Jahr, zumindest wenn man alle Teilnehmer miteinander vergleicht: Bei der Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter des Jahres 2016 kann sich mit 6,3 von zehn möglichen Punkten erneut die Telekom an die Spitze des Felds setzen – und das schon zum fünften Mal in Folge. Nur knapp dahinter, mit 0,1 Punkten Abstand, kommt bereits Mobilcom-Debitel ins Ziel, der damit gleichzeitig den Titel des besten Mobilfunk-Providers des Jahres erhält.
Einen packenden Positionswechsel gab es hingegen auf den Rängen drei und vier. So konnte Vodafone nach mehreren schwachen Jahren wieder klar zulegen. Mit 5,6 Punkten in der Gesamtnote überholen die Düsseldorfer ihren Mitbewerber Telefónica, der nur noch 5,2 Punkte erhält und auf den vierten Platz verdrängt wird. Telefónica ist mit diesem Resultat auch das Unternehmen, das binnen Jahresfrist am stärksten in der Gunst seiner Handelspartner verloren hat. Neu im Ranking ist Yourfone, das knapp vor 1&1 als Fünfter ins Ziel kommt. In einer Sonderwertung unter den Zweit- und Discount-Marken kann sich hingegen Otelo vor Blau und Congstar durchsetzen.

Bildergalerie
In 24 Einzelkategorien wie VVL-Konditionen oder Multichannel-Strategie konnten die Leser die Mobilfunkanbieter bewerten. Den ersten Teil der Auswertung lesen Sie hier, die zweiten 12 Kategorien finden Sie in einer weiteren Galerie.

Erstmals standen neben den großen Carriern und Providern auch Discount- und Ethnoanbieter sowie Zweitmarken zur Wahl – so etwa Yourfone, Blau, Otelo, Congstar, Klarmobil, Ortel, Ay Yildiz und Lebara. Nicht alle Anbieter wurden jedoch häufig genug bewertet, um eine repräsentative Aussage über das Unternehmen vornehmen zu können. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den gewichteten Ergebnissen der einzelnen Disziplinen zusammen und umfasst sowohl die Bewertungen von Fachhändlern als auch von Partnershop-Betreibern.

Bildergalerie
Gestern zeigten wir Ihnen die Auswertungen der ersten 12 Kategorien, heute erfahren Sie, wie die Händler die Mobilfunkanbieter unter anderem bei der Hotline, der Kulanz und der Hardware-Versorgung beurteilt haben.

Die Entwicklung der Mobilfunkanbieter in den letzten zwölf Monaten

Neben der qualitativen Bewertung der Mobilfunkanbieter in 24 fachhandelsnahen Disziplinen hatten die Teilnehmer an der Leserwahl auch die Möglichkeit, eine Einschätzung zur Entwicklung der Carrier und Provider in den letzten zwölf Monaten zu geben.
Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Besonders unerfreulich ist dabei aus Handelssicht der Trend bei Telefónica. Nur 15 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass sich die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern in den letzten zwölf Monaten verbessert hat, 40 Prozent glauben, dass diese schlechter geworden ist.
Anders bei der Telekom sowie bei Mobilcom-Debitel: Hier gibt es mehr positive Stimmen als negative. Ausgeglichen ist hingegen das Verhältnis bei Vodafone – bei der letzten Befragung vor einem Jahr machten jedoch noch 47 Prozent einen negativen Trend aus, nur 18 Prozent äußerten sich positiv. Hinsichtlich 1&1 sprechen 15 Prozent der Händler von einer Verbesserung der Zusammenarbeit, 28 Prozent sehen indes eher eine Verschlechterung.
Die Auswertung der ersten 12 Kategorien finden Sie hier, die Auswertung der restlichen Kategorien hier.




Das könnte Sie auch interessieren