Liefery
31.10.2014, 10:50 Uhr
Lufthansa-Tochter liefert Ware in 90 Minuten
Die Lufthansa-Beteiligung "Liefery" bringt Waren innerhalb von 90 Minuten zum Kunden. Bisher haben 400 Händler den Service als Versandoption integriert.
Egal ob Smartphones und Tablets für Privatkunden oder Bohrer und Schrauben für Baustellenbetreiber - Waren aller Art werden in 90 Minuten an den Kunden geliefert, verspricht die Lufthansa-Tochter Liefery. Den Lieferort bestimmen Kunden auf der Internetseite oder via App. Wer die Lieferung erst später wünscht, definiert ein 60-minütiges Zeitfenster. Die Kosten starten bei 6,99 Euro.
Möglich wird die schnelle und pünktliche Sendung, weil Liefery auf Einzelhändler und Online-Shops aus jeweils der Stadt zurückgreift, in der Kunden bestellen. Bei der Zustellung selbst greift der Anbieter auf ein Netzwerk von über 600 Kurier-Partnern von time:matters zurück.
Bisher bieten über 400 lokale Einzelhändler und zwölf Handelsketten in 35 deutschen Städten den Versand über die Lufthansa-Tochter an. Der Dienst plant bis Ende 2015 eine Ausweitung auf mehr als 100 Städte in Deutschland. Auch erste europäische Metropolen sind in Planung.
Liefery ist aus der time:matters-Gruppe hervorgegangen, einer führenden europäischen Plattform für Same Day Delivery. Die Lufthansa Cargo ist mit 49 Prozent an time:matters beteiligt. "Liefery ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Lufthansa mit Innovation am Rande ihres Kerngeschäftes in neuen Marktsegmenten wachsen kann", erklärt Sadiq Gillani, Leiter Konzernstrategie der Lufthansa Group.
"Der neue Lieferservice erleichtert das Einkaufen und das rasche und unkomplizierte Erledigen von diversen Besorgungen", so Franz-Joseph Miller, Mitbegründer und CEO der time:matters-Gruppe. "Zudem geben wir mit Liefery lokalen Händlern die Möglichkeit, mit zusätzlichem Service ihre Positionierung gegenüber dem stark wachsenden Online-Handel zu stärken", so Miller weiter.