Prognose 06.07.2010, 10:52 Uhr

Markt für Apps entwickelt sich rasant

Die Unternehmensberatung Booz & Company geht davon aus, dass App-Store-Betreiber bis zum Jahr 2013 jährliche Wachstumsraten von bis zu 73 Prozent erzielen können.
Siegeszug der Apps: Laut der Unternehmensberatung Booz & Company haben sich mobile Anwendungen von einem anfangs belächelten Nischenmarkt zu einer "industriellen Revolution" gewandelt. So werde allein der App Store von Apple im Gesamtjahr 2010 voraussichtlich ein Umsatzvolumen von 2,3 Milliarden Euro erwirtschaften. Ein Drittel davon fließt direkt in die Taschen des kalifornischen Hightech-Konzerns, der den mobilen Applikationen überhaupt erst zum Durchbruch verholfen hat.
Insgesamt könnten App Store-Betreiber bis zum Jahr 2013 ein jährliches Umsatzwachstum von bis zu 73 Prozent erzielen, schätzen die Analysten.

Prognose: Markt für Apps entwickelt sich rasant

Dann würden weltweit bereits über eine Milliarde internetfähige Smartphones die mobile Datennutzung - und damit die notwendigen Investitionen in den Ausbau der Netze - weiter in die Höhe treiben und alleine über den Download von Anwendungen Umsätze in Höhe von 17 Milliarden Euro generieren.
Bisher dominiert vor allem Apple mit seinem App Store und sichert sich den Löwenanteil dieses Zukunftsmarkts. Google mit dem Android App Market und der Blackberry-Hersteller RIM folgen mit deutlichem Abstand.




Das könnte Sie auch interessieren