HP 26.09.2011, 12:02 Uhr

Meg Whitman soll es richten

Die ehemalige eBay-Chefin Meg Whitman soll als Nachfolgerin des geschassten Vorstandsvorsitzenden Léo Apotheker den angeschlagenen Computerriesen wieder auf Kurs bringen.
Bei HP regiert das Chaos. Nur kurze Zeit, nachdem Konzernchef Léo Apotheker einen radikalen Kurswechsel beim Computerriesen angekündigt hatte, musste der Spitzenmanager überraschend seinen Posten räumen. Jetzt hat HP die Nachfolgerin präsentiert: Mit sofortiger Wirkung lenkt die ehemalige eBay-Chefin Meg Whitman die Geschicke des angeschlagenen IT-Unternehmens. Sie soll nicht nur die neue Strategie umsetzen, sondern vor allem auch das verloren gegangene Vertrauen der Investoren wieder zurückgewinnen - in der Amtszeit von Apotheker hatte die HP-Aktie fast die Hälfte ihres Werts verloren.
Nach ihrem Amtsantritt machte Whitman deutlich, den Entscheidungsprozess über die Zukunft des PC-Geschäftes von HP beschleunigen zu wollen. Bis Jahresende soll nun geklärt werden, ob das Kerngeschäft nun verkauft oder ausgliedert wird. 
"Wir freuen uns, dass wir mit Meg Whitman eine Führungspersönlichkeit mit anerkannten Fähigkeiten und großer Erfahrung für die Leitung von HP gewinnen konnten", sagte dazu Ray Lane, neuer Executive Chairman des Board of Directors. "Wir befinden uns nun in einer entscheidenden Phase und brauchen eine erneuerte Führung, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und künftige Marktchancen zu nutzen."




Das könnte Sie auch interessieren