Huawei
08.04.2013, 14:45 Uhr
Ascend Mate mit Mega-Display kommt nach Deutschland
Konkurrenz für das Samsung Galaxy Note: Huawei bringt das "Phablet" Ascend Mate mit einem üppigen 6,1-Zoll-Display und Quadcore-Power nun auch auf den deutschen Markt.
Bisher beherrschten das Samsung Galaxy Note und sein Nachfolger Note 2 den Markt der so genannten "Phablets" in Deutschland weitgehend allein. Doch jetzt bringt Huawei mit dem Ascend Mate einen Konkurrenten in der Kategorie der Smartphone-Tablet-Zwitter.
Mit einer Diagonale von 6,1 Zoll (15,5 Zentimeter) hat es ein sehr großes Display aus kratzfestem Gorilla-Glas. Die Auflösung beträgt 1.200 x 720 Pixel. Um das Display - trotz der üppigen Dimensionen - mit einer Hand bedienen zu können, lassen sich die Tastatur und die wichtigsten Icons je nach Wahl am linken oder rechten Rand des Bildschirms platzieren. Das Gerät ist 9,9 Millimeter schlank, wiegt aber 192 Gramm.
Die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen: So sind ein Quadcore-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Datenspeicher, ein MicroSD-Slot, eine 8-Megapixel-Kamera, eine 1-Megapixel-Frontkamera, Bluetooth 4.0, HSPA, WLAN und DNLA an Bord. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 in Verbindung mit der hauseigenen Benutzeroberfläche "Emotion UI" zum Einsatz. Der Akku hat eine Kapazität von 4.050 mAh.
Das Huawei Ascend Mate ist ab sofort in Schwarz für 499 Euro in Deutschland erhältlich. Eine weiße Variante soll später folgen.