Neues Highend-Smartphone 14.02.2011, 11:57 Uhr

Samsung zündet das Galaxy S II

Der koreanische Hersteller hat mit dem Galaxy S II ein neues Flaggschiff mit Top-Ausstattung vorgestellt. Ein weiteres Highlight ist das Galaxy Tab 10.1.
Mit dem neuen Flaggschiff Galaxy S II hat Samsung auf dem Mobile World Congress ein Smartphone mit beeindruckender Ausstattung vorgestellt. Das Gerät misst gerade einmal knapp 8,5 Millimeter in der Tiefe und wird von einem Dualcore-Prozessor mit 1 Gigahertz angetrieben. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz, das um Samsung-eigene Anwendungen - sogenannte Hubs - ergänzt wurde. Diese bündeln beispielsweise soziale Netzwerke oder bieten Zugriff auf Spiele oder Bücher.
Die Bedienung des 116 Gramm leichten Smartphones erfolgt über einen 4,3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Der Speicher ist mit 16 oder 32 Gigabyte mehr als üppig dimensioniert, auf Wunsch kann dieser aber noch einmal mittels microSD-Karten um bis zu weitere 32 Gigabyte aufgerüstet werden. Weiterhin an Bord sind HSPA+, A-GPS, WLAN-n, ein digitaler Kompass, DLNA sowie Bluetooth. Eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 2-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate, ein Gyroskop sowie optional ein NFC-Sensor runden die üppige Feature-Liste ab.

Web-Tablets: Samsung legt nach

Zweites Highlight von Samsung ist das Galaxy Tab 10.1. Das rund 24,6 Zentimeter breite, 17 Zentimeter hohe und 1,1 Zentimeter tiefe Gerät bietet einen 10 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Im Inneren des knapp 600 Gramm schweren Web-Tablets werkelt ein Dualcore-Prozessor, als Betriebssystem setzt Samsung bereits auf das neue Android 3.0, das speziell für Tablets konzipiert wurde.
Der Speicher beläuft sich wahlweise auf 16 oder 32 Gigabyte. Weitere Ausstattungsmerkmale sind unter anderem eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 2-Megapixel-Kamera auf der Frontseite für Videotelefonie, ein Gyroskop, ein digitaler Kompass sowie Bluetooth. Verbindung zur Außenwelt kann das Galaxy Tab 10.1 entweder via HSPA oder WLAN-n aufnehmen.
Wann die Geräte auf den Markt kommen werden, ist bislang noch unklar. Auch zu den Preisen wollte sich Samsung bislang noch nicht äußern. 




Das könnte Sie auch interessieren