Mobilcom-Debitel 07.03.2012, 12:00 Uhr

Testshops gehen an den Start

Der Service-Provider Mobilcom-Debitel erprobt neue Produkte und Verkaufsstrategien ab sofort in zehn Testshops in Deutschland, bevor sie in die regulären Shops kommen.
Mobilcom-Debitel hat zehn seiner Shops ausgewählt, um dort ab sofort Neuerungen vorab zu testen, bevor sie auch in den übrigen Läden zum Einsatz kommen. Dabei kann es sich um Produkte und Dienstleistungen des "Digital Lifestyle" aber auch um Marketing-Maßnahmen, Verkaufstechniken oder Coaching-Strategien handeln. Derzeit wird beispielsweise ein Finanzprodukt der Targo Bank sowie ein Smarthome-Produkt auf den Prüfstand gestellt, wie Unternehmenssprecher Carsten Brandt gegenüber Telecom Handel ausführte. Pro Monat soll ein Probelauf starten, der etwa drei Monate lang dauert.
Die Testshops sollen einen repräsentativen Mix der Shopstruktur von Mobilcom-Debitel widerspiegeln, beispielsweise hinsichtlich Lage und Größe. "Die zehn Testshops bieten uns die Möglichkeit, neue Produkte und deren Verkaufsstrategien 'auf Herz und Nieren' zu prüfen und festzustellen, ob bei unseren Kunden ein Bedarf dafür besteht", sagt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH. Um aus den Testphasen möglichst viel zu lernen, sollen diese Läden von insgesamt fünf Verkaufstrainern betreut werden, die sich um das Coaching der Shopmitarbeiter kümmern. Insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte sollen spezielle Verkaufstechniken auf dem Schulungsprogramm stehen, die von den Coaches während der Testphase fortlaufend optimiert werden sollen.




Das könnte Sie auch interessieren