Umstrukturierung 12.02.2010, 11:56 Uhr

Motorola wird geteilt

Zum ersten Quartal 2011 wird Motorola in zwei eigenständige Firmen gesplittet: Das eine Unternehmen produziert Handys und Unterhaltungselektronik, das andere Geschäftskundenlösungen.
Nach Monaten wilder Spekulationen gibt es nun konkrete Fakten zur Zukunft des Telecom-Anbieters Motorola. Wie der Vorstand heute mitteilte, wird der US-Konzern zum ersten Quartal 2011 seine Geschäftsbereiche in zwei eigenständige Unternehmen aufsplitten.
Das eine Unternehmen wird sich auf die Entwicklung von Mobiltelefonen und Unterhaltungselektronik konzentrieren und von Sanja Jha geführt, der bereits jetzt die beiden Bereiche leitet. Gleiches gilt für Greg Brown, der die Leitung des zweiten Unternehmens übernehmen wird, das für Geschäftskunden-Produkte und -Dienstleistungen verantwortlich zeichnet.
Die Aufsplittung wird über die Ausschüttung einer Dividende realisiert, die aus Aktien besteht. Kunden werden allerdings nichts von der Teilung mitbekommen: So werden beide Unternehmen weiterhin den Namen Motorola nutzen; Eigentümer der Marke wird allerdings die Handy-Firma werden.
.




Das könnte Sie auch interessieren