CES
10.01.2018, 12:20 Uhr
Neue Moto Mods für Vitalfunktionen und Vieltipper
Auf der Elektronikmesse CES zeigt Motorola zwei Funktionsmodule für seine Smartphone-Reihe Moto Z. Mit ihnen lässt sich mehr als nur die Herzfrequenz messen.
Mit dem Lenovo Vital Moto Mod sollen Nutzer fünf Vitalfunktionen mit einem Gerät prüfen können.
(Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn)
Motorolas Moto Mods erhalten Zuwachs. Auf der Elektronikmesse CES (9. bis 12. Januar) wurden zwei neue Funktionsmodule für die Smartphones der Moto-Z-Reihe vorgestellt.
Mit dem Lenovo Vital Mod können Nutzer Herzfrequenz, Atmung, Sauerstoffsättigung des Blutes und die Körpertemperatur einer Person messen. Außerdem misst das Modul über eine Fingermanschette den Blutdruck. Die Daten werden per Bluetooth an die zugehörige Smartphone-App gesendet. Das Vital Moto Mod ist ab April für rund 395 US-Dollar (etwa 330 Euro) verfügbar.
Mit dem Livermorium Slider Keyboard können Moto-Z-Nutzer in alten Sidekick-Zeiten schwelgen, als frühe Smartphones noch Ausklapptastaturen hatten. Das Modul zum Anklipsen an das Smartphone hat eine kleine QWERTZ-Tastatur und ein Scharnier, mit dem das Smartphone im 60-Grad-Winkel aufgestellt werden kann. Die Tastatur für Smartphone-Vieltipper soll rund 100 Dollar (rund 84 Euro) kosten.