Westeuropa 21.09.2011, 16:35 Uhr

Nachfrage nach Web-Tablets ungebrochen

Alle Erwartung übertroffen haben die Verkäufe von Tablets in Westeuropa im zweiten Quartal. Apple bekommt langsam Konkurrenz, dominiert aber immer noch mit 67 Prozent Marktanteil.
Das Geschäft mit Tablets boomt: Im ersten Quartal wurden laut IDC in Westeuropa 4,4 Millionen Geräte abgesetzt, das waren 394 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und immer noch 82 Prozent mehr als im ersten Quartal des Jahres 2011. Ursprünglich waren die Analysten "nur" von 3,7 Millionen verkauften Geräten ausgegangen. Das Wachstum wurde vor allem vom iPad 2 sowie den neu erscheinen Modellen mit Android beflügelt. Zurückhaltend sind offenbar immer noch gewerbliche Kunden, die laut den Analysten Probleme hätten, Endgeräte ohne Windows in ihre IT-Strukturen zu integrieren.
Für das Gesamtjahr 2011 rechnet IDC mit fast 22 Millionen verkauften Tablets, wobei vor allem das Weihnachtsgeschäft mit mehr Konkurrenz und steigenden Preisen einen weiteren Schub bringen sollen. Im Jahr 2012 könnten es 33 Millionen Geräte werden. Mit dem Erscheinen von Windows 8 sollen neben den Privatanwendern dann auch verstärkt Unternehmenskunden Tablets kaufen.

Apple spürt die Konkurrenz

Einsamer Marktführer ist Apple mit dem iPad 2, auch wenn der Marktanteil innerhalb eines Jahres von 94 auf 67 Prozent fiel. Die Stückzahlen konnten im gleichen Zeitraum um 249 Prozent gesteigert werden. Trotz vieler neuer Modelle konnten die Android-Konkurrenten die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. Stärkster Verfolger war Samsung mit sieben Prozent Marktanteil vor Acer mit 6,1 Prozent. Auf den Plätzen folgen Asus, Archos und Research in Motion, die aber alle unter vier Prozent Marktanteil liegen.
Für 2012 rechnen die Analysten mit einem Android-Marktanteil von 34 Prozent, Apple werde aber wahrscheinlich seine Dominanz behalten, zumal ein iPad 3 die Kalifornier im Geschäft halten wird.




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