24.08.2009, 08:45 Uhr
Becker bringt zur IFA Navi für Trucker
Das Z 203 berücksichtigt bei der Routenplanung Abmessungen und Gewicht von Zugmaschine und Auflieger. Mit im Paket ist außerdem eine Fernbedienung.
Auf der IFA in Berlin wird Becker unter anderem ein Navigationsgerät speziell für LKW-Fahrer vorstellen. Das Traffic Assist Pro Z 203 besitzt einen Prozessor mit der relativ hohen Taktrate von 600 MHz, der für eine flüssige Darstellung der 3D-Landschaftsansicht sorgen soll. Mit im Paket ist eine Fernbedienung, mit der sich laut Hersteller nahezu alle Funktionen des Z 302 steuern lassen sollen. So sind einige Hauptfunktionen wie Sprachsteuerung, Karte, Telefon und Zurück-Befehl zusätzlich über Direktwahltasten zu erreichen. Die Fernbedienung in Form eines Dreh-Drück-Schalters kann an einer beliebigen Stelle im Cockpit befestigt werden.
Becker bringt zur IFA Navi für Trucker
Wichtig für Trucker: Das Navi bezieht bei der Routenplanung Angaben zur Höhe, Breite, Länge, Achsenanzahl und Gewicht von Zugmaschine und Auflieger mit ein und berücksichtigt zudem Vorschiften für Gefahrguttransporte. Zu den weiteren Features zählen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die auch eingegangene SMS vorliest. Mithilfe der Sprachsteuerung kann das Fahrtziel schnell mit nur einem Satz eingegeben werden, zudem lässt sich durch ein zweites Mikrofon der Aufnahmewinkel für eine gute Erfassung der Sprache justieren. Für aktuelle Verkehrsinformationen steht TMCpro zur Verfügung, Navteq Traffic Patterns berücksichtigt außerdem die Tageszeit und den Wochentag bei der Routenplanung. So lassen sich zu erwartende Staus während Stoßzeiten umgehen.
Das Becker Traffic Assist Z 302 ist voraussichtlich ab Oktober für 499 Euro über ausgewählte Vertriebskanäle erhältlich.