Telematik
03.01.2012, 13:13 Uhr
Frist zur staatlichen Förderung läuft aus
Unternehmen, die sich die staatliche Förderung für die Anschaffung eines Telematik-Systems sichern wollen, müssen rasch handeln. Fachhändlern bietet sich damit ein weiteres Verkaufsargument.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Zuschuss vom Staat für Unternehmen, die eine Telematik-Lösung in ihrer Fahrzeugflotte implementieren wollen. Um in den Genuss der Fördermittel zu kommen muss der Antrag allerdings bis zum 28. Februar 2012 beim BAG (Bundesamt für Güterverkehr) eingetroffen sein. Die Summen, die der Staat zur Verfügung stellt, sind nicht unerheblich: Für jedes Fahrzeug über 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, das vor dem 30. September 2011 auf das antragstellende Unternehmen zugelassen war, gibt es bis zu 3.600 Euro.
Zudem kann eine Zahlung von bis zu 2.500 Euro bewilligt werden, mit der Einzelmaßnahmen subventioniert werden können, die zur Steigerung der Effizienz des Unternehmens dienen. Dies könnten auch eine Lösung zum Flottenmanagement beziehungsweise sogar die Kosten für eine Beratung durch einen qualifizierten Händler sein.
Detaillierte Informationen gibt es auf der Website des BAG.