19.06.2008, 14:00 Uhr

Garmin sponsert Profi-Radteam

Der Navihersteller wird neuer Titelsponsor eines Rad-Profiteams - "Team Garmin-Chipotle presented bei H30" tritt in diesem Jahr bei der Tour de France an
Als damals die Deutsche Telekom in den Profi-Radsport investierte, wurde sie müde belächelt - und die Branche bald eines Besseren belehrt: Die Erfolge der deutschen Mannschaft bei der Tour de France, allen voran der Sieg Jan Ullrichs, sorgten für einen wahren Schub bei der Markenbekanntheit. Indes: Der Radsport ist in Verruf geraten, die zahlreichen Doping-Skandale sorgten für Unmut - auch bei den Sponsoren. Im vergangenen Jahr hat die Telekom dann auch den Sponsorenvertrag mit dem Rad-Team aufgekündigt.
Nun wagt Garmin einen Anlauf: Der Navi-Hersteller hat einen Sponsorvertrag mit einem Rad-Profiteam unterzeichnet, das ab sofort unter dem Namen "Team Garmin-Chipotle presented by H30" starten wird. Das Team wird in diesem Jahr erstmals bei der Tour de France starten und erteilt dem Doping eine offizielle Absage: Man wolle mit fairen Mitteln und harter Arbeit in der Spitze des Radsports mitfahren, heißt es.
Das Team setzt sich aus Fahrern aus den USA, Schweden, Großbritannien, Neuseeland und Kanada zusammen. Garmins Sponsoring-Engagement gilt zunächst bis zur Saison 2010, mit einer Option auf Verlängerung.



Das könnte Sie auch interessieren