12.01.2012, 11:27 Uhr
Smartphone-App und neue Highend-Navis von Garmin
Der Navi-Spezialist Garmin bringt im März ein neues 5-Zoll-Navigationsgerät mit kapazitivem Glas-Display. Außerdem gibt es auch eine neue Smartphone-App.
Garmin hat auf der CES in Las Vegas unter anderem sein neues Navi-Flaggschiff und neue Smartphone-App vorgestellt. Das nüvi 3590LMT mit kapazitivem 5-Zoll-Display aus Glas kommt im März für 329 Euro auf den Markt und ist das erste einer ganzen Serie. Es bietet neben anderen Features auch eine realistische Kreuzungsansicht, Bluetooth und den Verkehrsdienst Garmin 3D Traffic mit historischen Verkehrsdaten. Neu ist auch das Feature myTrends. Es merkt sich häufig angefahrene Ziele und soll so das aktuelle Fahrziel selbständig erkennen, ohne dass der Fahrer die Routenführung aktivieren muss.
Der Clou: Das neue nüvi kann sich auf Wunsch auch mit einem Smartphone verbinden, auf das die ebenfalls in Las Vegas präsentierte kostenlose Android-App "Smartphone Link" geladen wurde. Über die Datenverbindung des Mobiltelefons können so auf dem Navi verschiedene Live-Services genutzt werden, Garmin berechnet hierfür nichts extra. Premium-Inhalte wie Echtzeit-Verkehrsinformationen, Wetterdaten und Kraftstoffpreise sind dagegen kostenpflichtig.
Smartphone Link funktioniert auf allen Bluetooth-fähigen Navis von Garmin ab Baujahr 2012 sowie den nüvis 2495LMT, 2595LMT, 3490LMT und dem neuen nüvi 3590LMT. Für die bestehenden Modelle ist lediglich ein kostenfreies Softwareupdate notwendig.