Apple
12.06.2012, 10:03 Uhr
Neues MacBook und ein Ausblick auf iOS 6
Auf der Keynote der Entwicklerkonferenz zeigte Apple-Chef Tim Cook das neue MacBook mit ultrascharfem Display und die neue Version des Betriebssystems iOS. Das iPhone 5 lässt aber weiter auf sich warten.
Viel Neues für das zweite Halbjahr zeigte der Apple-CEO Tim Cook während seiner Keynote zur Entwicklerkonferenz in San Francisco. Doch das von einigen Markbeobachtern erwartete iPhone 5 und der Apple-Fernseher waren nicht darunter.
Im Mittelpunkt stand das neue MacBook Pro, das mit dem von iPhone und iPad bekannten Retina-Display ausgestattet ist. Die Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln setzt neue Maßstäbe im Notebook-Bereich. Die Preise beginnen bei 2.279 Euro, liegen also rund 10 Prozent über denen des Modells mit "normalem" Display. Die bekannten MacBook Air und MacBook Pro werden leicht modifiziert, etwa mit einer neuen Grafikkarte für das MacBook Pro.
Außerdem gab es einen ersten Ausblick auf das neue Betriebssystem iOS 6, das im Herbst für die Produkte des Herstellers verfügbar sein soll. Kern sind die neuen Karten mit 3D-Ansichten, zu denen Apple auch eine Navigationsfunktion sowie - zumindest in den USA - Verkehrsinformationen anbieten will. Sie erstzen das bisher integrierte Angebot von Google. Außerdem kommt Siri mit einigen Funktionen auch für Notebooks, und Facebook wird besser in die Oberfläche integriert.