Medienberichte
30.05.2011, 15:28 Uhr
Nokia verliert in Deutschland Smartphone-Führerschaft
Laut Focus hat Apple mit seinem iPhone den langjährigen Smartphone-Spitzenreiter Nokia nun auch in Deutschland vom Thron geschubst.
Erst vor kurzem sorgte die Nachricht für Schlagzeilen, dass die Dominanz von Nokia in Europa ein Ende gefunden hat - sowohl im Smartphone-Segment als auch bezogen auf den gesamten Handy-Markt. Jetzt meldet der Focus unter Berufung auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass die Finnen im ersten Quartal 2011 auch in Deutschland bei den Smartphone-Verkäufen das Zepter abgeben mussten. Neuer Smartphone-König ist demnach - wie auch in ganz Europa - Apple mit seinem iPhone.
So konnte der Konzern von Steve Jobs hierzulande den Marktanteil binnen eines Jahres von elf auf auf 28 Prozent in die Höhe schrauben. Der Konkurrent Nokia musste hingegen ordentlich Federn lassen und stürzte von 38 Prozent auf 24 Prozent ab. Aufholen konnten auch die anderen Wettbewerber: Laut den Focus-Zahlen kommt Samsung auf 15 Prozent (plus 5 Prozent), HTC gewinnt im Jahresvergleich drei Prozent dazu und kommt nun auf 14 Prozent.