Ab Juli verfügbar
03.07.2017, 15:51 Uhr
Nokia 3, 5 und 6 starten in Deutschland
Es ist soweit: Im Juli feiert nun auch in Deutschland die Marke Nokia ihr Smartphone-Comeback. Zur Auswahl stehen die drei Modelle Nokia 3, 5 sowie 6.
Das neue Smartphone-Portfolio von Nokia wird ab Juli 2017 in Deutschland erhältlich sein. Zu den Vertriebspartnern zählen unter anderem MediaMarkt, Saturn, Amazon, Mobilcom-Debitel, O2, Otto, Notebooksbilliger, Cyberport und Expert.
"Der Marktstart unserer neuen Android-Smartphones ist ein wichtiger Meilenstein für uns", so Sebastian Ulrich, Managing Director HMD Global in Deutschland. Zum Marktstart sind drei Geräte verfügbar, die - neben der Neuauflage des Feature-Phone-Klassikers Nokia 3310 - erstmals auf dem MWC vorgestellt worden waren: Das Einsteigermodell Nokia 3 mit Alu-Rahmen, zwei 8-MP-Kameras und 5-Zoll-Display kostet 159,90 Euro. Das Nokia 5 ist für 209,90 Euro zu haben und bietet ein 5,2 Zoll großes IPS HD-Display, 2 GB Arbeitsspeicher, eine 13-MP-Hauptkamera, eine 8-MP-Kamera für Selfies sowie einen Snapdragon 430-Prozessor.
Spitzenmodell ist das Nokia 6, das mit 249,90 Euro zu Buche schlägt. Das aus einem Aluminium-Block gefräste Modell bietet unter anderem ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, das auch im Sonnenlicht gut lesbar sein soll. Im Innern werkelt ein Snapdragon-Prozessor 430, der auf 3 GB Arbeitsspeicher zugreifen kann. 32 GB Speicherplatz (erweiterbar), ein Fingerandrucksensor, Dolby Atmos, eine 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 8-Megapixel-Frontkamera komplettieren die Ausstattungsliste. Alle drei Modelle werden mit nativem Android-Betriebssystem ausgeliefert.
Hintergrund: Das Smartphone-Comeback von Nokia
HMD Global hatte sich Anfang Dezember 2016 die Rechte für die Nutzung der Handy-Marke Nokia gesichert. An dem Deal beteiligt waren die 2016 in Finnland gegründete HMD Global, die Foxconn-Tochter FIH Mobile als Produzent und Microsoft als bisheriger Rechteinhaber.
Nokia war von 1998 bis 2011 durchgehend Marktführer auf dem Handy-Markt, hatte dann aber mit ständig fallenden Marktanteilen zu kämpfen. Auf die Markteinführung des iPhone reagierten die Finnen zunächst überheblich und hatten dann keine passende Antwort parat.
Nokia entschied sich dann 2011 bei der Auswahl eines neuen Betriebssystems statt für Android für Microsofts Windows Phone. Nachdem die Marktanteile überschaubar blieben, übernahm Microsoft Nokias Handys-Sparte im April 2014. Auch damit blieb das Smartphone-Windows jedoch bei niedrigen einstelligen Marktanteilen.
Inzwischen kehrten die Namensrechte an Nokia zurück, das sich seit dem Verkauf der Handy-Sparte auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekom-Netzen konzentriert hatte. Die Marke Nokia dürfte in vielen Märkten noch eine starke Strahlkraft besitzen.