Gerüchte
30.11.2015, 10:00 Uhr
Nokia: Bild des Comeback-Smartphones
Im Internet ist eine erstes Bild des Nokia-Smartphones C1 aufgetaucht. Mit dem Gerät könnte der finnische Hersteller sein Comeback auf diesem Markt einläuten.
Die Gerüchte um das Comeback von Nokia im Smartphone-Geschäft werden durch ein neues Bild angeheizt, das auf der Website nokiapoweruser.com veröffentlicht wurde. Es soll das Gerät, das angeblich C1 heißt, zeigen.
Zu sehen ist ein Smartphone im typschen Design mit einem Gehäuse in wahlweise einer von vier Farben, darunter auch Rosa und Gold. Interessant ist die Abbildung des Homescreens in zwei Varianten: einmal mit Android und einmal mit Windows. Das könnte entweder auf ein Produkt mit zwei installierten Betriebssystemen oder auch zwei verschiedene Versionen der selben Plattform hindeuten.
Ob dieses Bild allerdings echt ist, stellt selbst die US-Webseite in Frage. Sicher ist beim Thema Nokia-Smartphones derzeit nur, dass die Finnen gemäß dem CEO Rajeev Suri wieder Smartphones unter dem eigenen Namen bringen wollen, das aber erst im vierten Quartal des Jahres 2016 dürfen. Bis dahin sind sie an ein Abkommen mit Microsoft gebunden, das bei der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia im Herbst 2013 geschlossen wurde.
Microsoft nutzt den Markennamen Nokia derzeit nur noch für Featurephones, erst vor wenigen Tagen wurde mit dem Nokia 230 hier ein neues Modell vorgestellt. Seine Smartphones lässt der US-Konzern dagegen seit einem Jahr unter Microsoft Lumia laufen.