IFA
02.09.2022, 08:47 Uhr
Nokia präsentiert zwei neue Smartphones und das Abomodell "Circular"
Nokia setzt auf Nachhaltigkeit und startet mit "Circular" ein Hardware-Abonnement für Endkunden. Außerdem kommen die neuen Smartphones G60 5G, X30 5G und das Tablet T21.
HMD Global will seine Marke Nokia bei Smartphones, Tablets und Zubehör beim Trendthema Nachhaltigkeit positionieren. Jetzt stellt der Hersteller auf der IFA das Abomodell "Circular" vor. Damit soll erreicht werden, dass die Nutzer ihre Smartphones und Tablets länger behalten, erklärte der für Deutschland zuständige Country Manager, Eric Matthes, im Gespräch mit Telecom Handel.
Im Rahmen des Abo-Services werden zurückgegebene Geräte ja nach Zustand recycelt, wiederaufbereitet und erneut abonniert oder an einen wohltätigen Zweck gespendet. Je länger sie die Hardware nutzen, desto mehr "Seeds", die gegen Umweltprämien wie das Pflanzen von Bäumen oder die Entsorgung von Plastikmüll aus Flüssen eingetauscht werden können, erhalten die Kunden. Außerdem können sie ihr Abonnement nach einer Frist von drei Monaten zu Beginn völlig frei wählen und ändern. Bei versehentlicher Beschädigung, Verlust oder Diebstahl wird das Gerät ohne zusätzliche monatliche Kosten ersetzt, und bei Bedarf wird ein Ersatz innerhalb von 24 Stunden organisiert.
Circular startet zunächst in Deutschland und Großbritannien. Zum Start gibt es das neue Nokia G60 5G für monatlich 15 Euro, das XR20 für 25 Euro und das Tablet T10 für 12 Euro im Monat. Bei Abschluss des Abos wird eine einmalige Gebühr von 35 Euro fällig. Der Vertrieb erfolgt direkt über die Website des Herstellers, doch laut Eric Matthes sollen zukünftig auch die Handelspartner ins Boot geholt werden.
Neue Smartphones G60 5G und X30 5G
Mit recycelten Materialien und einer robusten Bauweise sollen auch die beiden neuen Smartphones in das Programm kommen. Sie erhalten für drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates und drei Android-Upgrades.
Das Nokia G60 5G hat eine zu 100 Prozent recycelte Kunststoffrückseite und einen zu 60 Prozent wiederverwerteten Rahmen. An Bord sind ein 6,58-Zoll-Display mit 120 Hz, ein Snapdragon 695 Prozessor, ein Akku mit 4.500 mAh und eine Dreifachkamera mit 50-Megapixel-Hauptlinse sowie Tiefensensor und Ultraweitwinkel. Das Smartphone ist ab sofort in Schwarz und Grau je nach Speicherkonfiguration ab 349 Euro erhältlich.
Beim X30 5G sollen zu 100 Prozent recyceltes Aluminium und zu 65 Prozent wiederverwerteter Kunststoff verbaut werden. Die Ausstattung umfasst ein 6,43-Zoll-Amoled-Display mit 90 Hz, einen Snapdragon 695 Prozessor und 128 GB Datenspeicher. Die rückwärtige Doppelkamera hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse und einen Weitwinkel. Geladen wird mit 33 Watt, ein Ladegerät liegt allerdings nicht mehr bei. Es soll in Blau und Weiß im Oktober für 519 Euro mit 6 GB RAM und für 549 Euro mit 8 GB kommen.
Mit dem T21 erscheint im vierten Quartal für 249 Euro auch noch ein neues Tablet von Nokia. Es bietet ein Gehäuse aus Aluminium und zu 60 Prozent recyceltem Kunststoff, ein 4G-Modul, einen Akku mit 8.200 mAh sowie ein 10,4-Zoll-Display.