12.11.2009, 15:37 Uhr

O2 gewinnt knapp eine halbe Million Neukunden

Allein im dritten Quartal kamen 487.000 Neukunden zu dem Münchner Netzbetreiber, der Großteil davon im Mobilfunkbereich.
René Schuster, Chef von Telefónica O2 Germany, kann auf ein sehr erfolgreiches drittes Quartal zurückblicken. Insgesamt kamen 487.000 neue Kunden zu O2, davon entschieden sich 468.000 für die Mobilfunkangebote, 19.000 schlossen einen DSL-Vertrag ab. "Mit mehr als 1,2 Millionen Mobilfunk-Neukunden seit Jahresanfang sind wir der am schnellsten wachsende Anbieter in Deutschland", so Schuster. Insgesamt nutzen jetzt 15,4 Millionen Mobilfunkkunden die Angebote von O2, die Zahl der DSL-Kunden stieg auf 272.000.
Der Umsatz erreichte mit 966 Millionen Euro den bisherigen Topwert in der Unternehmensgeschichte, die Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal betrug 5,5 Prozent. Der Serviceumsatz im Mobilfunk ging gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum dagegen leicht auf 729,1 Millionen Euro zurück.

O2 gewinnt knapp eine halbe Million Neukunden

Auch beim durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) verlor O2, dieser sank um 9,2 Prozent auf 15,70 Euro. Mit plus 20,7 Prozent deutlich zugelegt hat der ARPU im Mobile Data Segment, er liegt nun bei 1,73 Euro. "Der Umsatz durch mobile Internetdatendienste ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gestiegen", so Telefónica O2 Germany CFO André Krause. Und weiter: "Mobile Data ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Telekommunikationsanbieter."




Das könnte Sie auch interessieren