Kein Papier mehr
31.10.2022, 12:57 Uhr
O2 Shops stellen auf digitale Flyer um
O2 Telefónica will sukzessive auf Produkt-Broschüren aus Papier in den eigenen Shops verzichten. Physische Flyer werden deshalb ab sofort auch in digitaler Form via QR-Code angeboten.
Für mehr Nachhaltigkeit will O2 Telefónica in Zukunft schrittweise gedruckte Flyer aus den Shops verbannen. Deshalb werden physische Flyer ab sofort auch in digitaler Form via QR-Code angeboten.
Eigenen Angaben zufolge wurden jährlich in rund 2.000 Shops und Partnershops etwa 3 Millionen Flyer ausgegeben, was 75 Tonnen Papier entspricht. Die Auflage der Papier-Broschüren wird sukzessive reduziert und soll schließlich ganz eingestellt werden. Einen genauen Termin nannte der Anbieter nicht.
Die neuen Flyer sind aber keine reinen PDFs zum Download, stattdessen sind die Dateien digital im Web hinterlegt und damit interaktiv: Laut O2 Telefónica reicht die Bandbreite von der Integration von Call-to-Action-Buttons über das Hinterlegen von Formularen bis hin zum Einsatz von interaktiven Grafiken und Videos.
Der digitale Flyer kann vom User direkt auf dem Smartphone gespeichert werden. Dafür wird die Wallet Pass Funktion genutzt, um Kunden informieren zu können, sobald es ein Update im Flyer gibt. Ebenfalls möglich sind das Buchen von Terminen im Shop und den Kauf direkt online abzuschließen.
Das neue Projekt ist in Kooperation mit der Start-up-Schmiede Wayra entstanden.